Blattfeder

  • Hallo zusammen,


    nach meiner Ausfahrt am Pfingstmontag mit meinem 1972 Midget bemerkte ich zu Hause, dass mein rechtes Hinterrad ca.3-4 cm weiter nach hinten stand. (auch das Lenkrad stand nicht mehr gerade)


    Gestern habe ich die Ursache gefunden, die Blattfeder ist gebrochen.


    Meine Frage jetzt, ist beim Einbau der neuen Feder etwas Besonderes zu beachten . (z B. Drehmoment der Schrauben)


    Ich bin dankbar für Eure Tipps.


    Grüße und gesund bleiben!


    Matthias

    Hinterrad_autoscaled.jpg

  • Meine Frage jetzt, ist beim Einbau der neuen Feder etwas Besonderes zu beachten . (z B. Drehmoment der Schrauben)

    Hallo Matthias,

    bezüglich Drehmoment gibt es keine Angaben. Die Muttern für die Metallplatte am U-Bügel müssen so angezogen werden, dass die PU Platten gerade anfangen, dass sie zusammengedrückt werden. Dazu den Midget auf die Räder stellen, also nicht im angehobenen Zustand alles fest ziehen.

    Nach der ersten Probefahrt nochmals kontrollieren und ggf. nachziehen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Danke Thomas für die schnelle Antwort, es ist meine erste Blattfeder die ich aus und nun wieder einbauen muss. Werden eigentlich beide Feder gewechselt?


    Hat jemand Erfahrungen mit Kischka Autoersatzteile GmbH.


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    bei Kischka habe ich Außenschweller bestellt und diversen Kleinkram. Hatte gute Beratung und ging zügig.

    Bezügllich der Blattfeder würde ich beide wechseln. Dann hast du in etwa gleiche Spannung auf beiden Seiten.

    Etwas tricky ist der Ausbau an der vorderen Blattfederaufnahme. Diese musst du nämlich komplett ausbauen (vom Bodenblech abschrauben, 2 Muttern von unten, zwei von oben), um die Blattfeder zu entfernen.

    Hinten musste ich bei mir den Tank leicht lösen, damit die Schrauben rauszuziehen gingen.

    Ich hatte damals auf PU-Buchsen umgebaut.


    Viel Erfolg

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Lupinus ()

  • Hallo Matthias,


    bei meinem Sprite ging es bei der hinteren Befestigung so gerade noch, ohne dass ich den Tank lösen musste. Allerdings sind die Bolzen so kurz, dass die selbstsichernden Muttern mit dem Sicherungsteil auf den letzten Gewindegängen sitzen. Es gibt aber auch selbstsichernde Flachmuttern, das passt das dann wieder.


    Zu den Blattfedern: in den letzten Jahren gab es bei den hiesigen Händlern z. T. nur Federn mit schlechter Qualität bzw. schlechter Passgenauigkeit zu kaufen. Meine waren z. B. etwas zu lang, so dass ich sie nur mit Schwierigkeiten einbauen konnte. Es gibt aber einen Lieferanten in England, der gute Qualität liefern soll. Zwar teuer, aber Blattfedern erneuert man ja nicht jedes Jahr. Ich habe allerdings in der letzten Zeit zu diesem Thema nichts mehr gehört. Bei Bedarf kann ich heute abend mal nach der Adresse suchen.


    Noch zwei Tipps:

    1. Nimm Dir die Zeit und mach alle Gewinde in der Blattfederbefestigung und in der Karosserie gängig. Ich schneide in so einem Fall immer alle Gewinde nach.

    2. Kontrolliere nach dem Blattfederausbau die Karosserie im Bereich der vorderen Befestigung. In diesem Hohlraum bilden sich gerne Rostnester. Wenn alles in Ordnung ist, kann man ihn leicht versiegeln, da er bei ausgebauter Feder gut zugänglich ist. Ich habe dafür Fluidfilm in der Spraydose genommen (mit Sprühschlauch).


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.