Bremsanlage Midget - Bremsdruck

  • Hallo Mitschrauber,


    wie ja bereits einige von euch wissen, habe ich schon immer mit einem langen Pedalweg bis zum Erreichen des notwendigen Bremsdrucks zu tun :cursing:

    Nachdem ich jedem Tipp von euch nachgegangen bin und letztendlich nichts wirklich geholfen hat, jetzt die Frage nach den Bremszangen.

    Diese hatte ich seinerzeit bei Moss im Doppelpack neu für ca. 98 Pfund erstanden.


    Kann es sein, dass diese

    https://www.moss-europe.co.uk/…17h9438.html?assoc=405167

    im Volumenverhältnis zum Bremsgeberzylinder nicht passen? Heißt: Das bisschen Bremsflüssigkeit, was ich oben durchdrücke, bewirkt unten nur wenig, weil das Volumen des Bremszylinders größer ist, es also eigentlich mehr Flüssigkeit braucht, um den Zylinder an die Scheibe zu pressen?

    Versteht ihr, was ich meine? :/

    Luft ist keine mehr im System, hab mir auch diese selbstentlüftenden Ventile montiert.


    Fragend verbleit

    Alex

  • Hallo Alex,

    das Thema "neue Bremszangen und langer Pedalweg" hatten wir letztens hier im Forum, siehe

    neue Bremszange - langer Pedalweg  (ab # 46)

    Offenbar führen die Kolbendichtungen dieser Bremszangen dazu, dass die Kolben mehr als bei unseren Autos üblich zurückgezogen werden und daher das Pedal beim erneuten Bremsen weiter getreten werden muss.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Alex,

    1. deinen Verdacht wegen der Bremszangen glaube ich nicht. Wenn dann liegt es eher am HBZ
    2. Hast du schon mal in einem anderen Spridget gesessen und den Pedalweg verglichen? Nicht dass du deinen Midget mit einem neuen Fahrzeug vergleichst
    3. mit selbstentlüftende Ventile meinst du die von Stahlbus?
    4. Sind die hinteren Bremsen richtig eingestellt? Siehe diese neue Quelle, wo einige Hinweise stehen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem wie Alex. Nach dem Einbau von neuen Bremsbelägen hinten habe ich über Stahlbusventile die Leitungen entlüftet. Garantiert keine Luftblasen mehr im Schlauch gesehen.

    Das Bremspedal fühle sich trotzdem sehr weich und schwammig an und ich muss sehr weit drücken, bis genügend Bremswirkung vorhanden ist.

    Mein Verdacht ist, dass der Hauptbremszylinder Mucken macht. Beim letzten Entlüften habe ich (bzw. meine Helferin) beim Pumpen das Pedal mehrmals bis zum Anschlag betätigt. Irgendwo meine ich, gelesen zu haben, dass das nicht gut ist. Was macht man, wenn das nun passiert ist?

    Kann das bei Alex ebenfalls die Ursache sein?


    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Rainer


    „Nach 20 Jahren Ehe bleibt einem Mann nur noch das Leben in der Garage" (Raymond Chandler)


    Rainer Kniep

    MG Midget MK III RWA BJ. 1972 midnight-blue

    Triumph TR3A BJ. 1959 powder-blue

  • Moinsen,


    klemmt mal das durchgetretene Bremspedal in der Stellung fest - z.B. mit einer entsprechend langen/kurzen Dachlatte unterm Armaturenbrett. Und lasst das Ganze über Nacht "einwirken". Funktioniert manchmal erstaunlich gut.


    Grüße

    Dieter

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.