Monolita oder Original - das ist hier die Frage

  • Moin Leute,

    ich hoffe, ich entfache hier keine Glaubensfrage.

    Ich bin 15000 Km mit dem eingebauten Monolita Holzlenkrad gefahren. Alles ganz wunderbar.

    Aber hier liegt auch noch das original Lenkrad und schaut mich manchmal etwas traurig an.

    Irgendwo habe ich mal eine flammende Argumentation gelesen, dass es mit seinem Umfang genau auf den Sprite konstruiert sei.

    Ist jemand beides gefahren und kann mir etwas zur subjektiven Wahrnehmung sagen?

    Zum Glück habe ich keinen Stress mit der Hupenelektrik, die ist separat in einem Druckschalter verbaut.

    Braucht es Spezialwerkzeug? Oder reicht eine Pumpenzange?

    Nicht, dass mein Sicherheitsbedürfnis übertrieben wäre. Wir genießen es, mal ohne Gurt zu fahren.

    Aber wenn ich meiner Frau während der Fahrt das Lenkrad vor die Nase halte, habe ich ein ernstes Problem.

    Also: wie ist die Sicherheitsfrage zu beurteilen?

    Für eure Erfahrungen dank

    Justus

    Herzlich grüßt

    Justus

    <-------

    Allzeit gute Fahrt!

    "Nemo me impune lacessit."

    (Wahlspruch der Royal Scots)

  • Hallo Justus,


    welche Sicherheitsfrage? Verstehe ich nicht... ohne es genau zu wissen gehe ich aber davon aus, dass auch beim Frosch das Lenkrad mit der Nabe verschraubt ist.... und eine Schraubverbindung löst man nicht mit einer Pumpenzange (das ist Pfusch) sondern mit einem Schraubenschlüssel (in diesem Fall ist ein gekröpfter Ring besser) oder mit einer Knarre, Verlängerung und Stecknuss.


    Weiter kenne ich den Vergleich MotoLita und Originallenkrad aus meinem Midget Mk. III. Das Originallenkrad finde ich zu groß, unhandlich, unbequem.



    Gruß Heiko

    Gruss Heiko

  • Es ist wie vieles eine Frage, will ich es original oder bequem.

    Das Originallenkrad ist schon groß und für die meisten Leutezu groß, da es sehr hinderlich beim einsteigen ist. Du mußt halt deine Bein unter dem Lenkrad durchfädeln. Daher entscheiden sich halt viele für den Umbau auf ein kleines Monolita, Montney oder was auch immer Lenkrad. In der Regel sind diese auch vom Umfang dicker, gerade wenn es ein Lederlenkrad ist. Somit liegt es auch besser in der Hand und vermittelt ein besseres Gefühl. Für mich persönlich waren die Originallenkräder immer zu dünn. Egal ob im Midget, Jaguar oder anderen englischen Fahrzeugen und habe sie meistens nach meinem Geschmack umgebaut.


    Wenn der Wagen natürlich sein originales Aussehen behalten soll, mußt du halt mit den kleinen "Problemen" leben.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Justus,

    ich hatte bei meinem Sprite schon immer das Originallenkrad und bin nie auf die Idee gekommen es gegen ein kleineres Zubehörlenkrad zu tauschen. Die Lenkung im Sprite ist ja sehr direkt und ich bin schon mit anderen Spridgets mit kleineren Lenkrädern gefahren und finde das dann die Lenkung viel zu empfindlich, zu direkt reagiert und ich zuviel oder zu wenig einlenke und kein Gefühl habe beim einlenken.

    Aber das ist wie Marcus schreibt Geschmacksache. Ich bin 183cm groß (mein Bodymaßindex stimmt auch noch halbwegs) und hatte nie Probleme beim einsteigen. Wenn ich das nicht mehr schaffe weiß ich, dass ich zu alt, zu ungelenkig, geworden bin und vielleicht doch lieber im Mercedes fahren sollte. Das lasse ich aber erstmal nicht zu. Da mache ich dann lieber genügend Sport, damit das nicht passiert.

    Die Zentralmutter, die das Lenkrad hält, lässt sich wie schon geschrieben am besten mit einer passenden Nuss öffnen. Dann musst Du am Lenkrad hebeln beim abziehen, da es manchmal sehr fest sitzt.

    Ich arbeite sogar die alten original Bakellitlenkräder wieder auf, weil sie mir auch viel besser gefallen als die Nachbaulenkräder - alles Geschmacksache.

    Gruß

    Josef

  • Justus.

    du hast da was über Sicherheit wegen der Lenkräder geschrieben.

    Bakelit dürfte brechen und die Teile sind Spitz.

    Holz Splitter sind ebenfalls gefährlich. Wie Geoffrey Healey in seinem Buch erwähnt hätten sie statt der Holzlenkräder lieber Lederlenkräder angeboten, wegen der Sicherheit.

    Aber: ist der Einschlag so heftig, dass das Lenkrad zerbricht oder verbiegt denke ich an den Satz "Vampire gehören gepfählt". Die Lenksäule selbst ist sehr entgegenkommend.

    Bei YouTube gibt es Videos von BMC wo sie diverse Crashtests machen. Anschauen tut nur weh wenn man sich das im richtigen Leben vorstellt.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    und es gibt nichts schöneres als dünnes schwarzes Bakelit!

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.