Trick zum befüllen der Frontstoßdämpfer im eingebauten Zustand

  • Hallo zusammen,


    wir haben in den letzten Tagen alle Gummilager der Vorderachse- und Hinterachse getauscht und alle Öle erneuert.

    Jetzt muss nur noch ein wenig Öl in die Hebelstoßdämpfer der Vorderachse nachgefüllt werden. Die Hinterachse ist ja schon auf normale Stoßdämpfer umgerüstet. Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich diesen Vorgang im eingebauten Zustand möglichst effektiv hinbekomme?

    Ich hab mir überlegt einen Flasche zu besorgen, mit der man sonst Batteriesäure nachfüllt... ?!?


    Danke schon mal für Eure Ideen oder eine gute Anleitung wie Ihr es schon gemacht habt!


    Viele Grüße aus Essen


    Andreas

  • Andi79

    Hat den Titel des Themas von „Trick zum befallen der Frontstoßdämpfer im eingebauten Zustand“ zu „Trick zum befüllen der Frontstoßdämpfer im eingebauten Zustand“ geändert.
  • Hallo Andreas,

    ich arbeite in so einem Fall immer mit einer Spritze. Spritzen bekommst Du in der Apotheke oder bei Ebay. Wenn der Platz nicht ausreicht, die Spitze der Spritze direkt an der Befüllöffnung anzusetzen, schließe ich statt einer Kanüle einen dünnen Schlauch an. Statt eines Schlauchs geht zur Not auch die Hülle eines Telefon- oder Elektrokabels (je nach Größe der Spritze), aus dem die Drähte gezogen wurden.


    Eine weitere Möglichkeit ist ein Öl-Pumpkännchen, das allerdings auch über Kopf fördern können muss.


    Bitte denke beim Befüllen daran, dass im Dämpfer ein ölunbefüllter Hohlraum verbleiben muss! Also nicht mehr nachfüllen, als im WHB vorgegeben wird (aus meiner Erinnerung: bis zum Austritt von Öl aus der Befüllöffnung, aber bitte noch einmal nachsehen).


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Wo geht das fehlende Öl denn hin?

    Schöne Grüße aus dem schönen Ostbelgien <3

    When you lose small mind, you free you life.

    When you free your eyes, eternal price.

    Aerials, System of a Down

  • Wo geht das fehlende Öl denn hin?

    Im Zweifelsfall wird es an der Stoßdämpferhebelachse herausgedrückt und tropft ab. Oder eine Gehäusedichtung ist undicht.

    Gruß

    Josef