Grundreinigung Motorraum

  • Liebe Mitschrauber,


    ich mal wieder ..., als ich gestern so in meinen Motorraum geschaut habe (beim erfolgreichen Aus- und Einbau meiner Scheibenwaschanlage) fragte ich mich, wie ich wohl diesen mal richtig grundreinigen kann ..., auf den Chassis-Teilen liegt z.B. so ein ganz verharzter Ölschmier von gefühlt hundert Jahren ...

    Ich möchte da eben nicht mit Wasser und Seife ewig rumhantieren. Gibt‘s ein probates Mittel (Reinigungsmittel, Bürsten, Lappen, ...) die ich nutzen könnte?


    Danke mal wieder für Eure Tipps


    Gino

  • Hallo Gino,


    ich arbeite inzwischen viel mit Bremsenreiniger, wenn es um Ölschmutz geht. Allerdings möglichst mit Schutzhandschuhen o. ä., denn die Inhaltsstoffe sind nicht ohne und können nach meiner Kenntnis leicht über die Haut in den Körper gelangen, muss ja nicht sein.


    Allerdings mache ich immer erst nach einem Test an einer kleine Fläche, ob der Reiniger evtl. die Lackierung angreift. Nicht nur, ob der Lack angelöst oder entfernt wird, sondern auch, ob die Lackoberfläche ggf. stumpf wird.


    Ist alles ok, dann gehe ich bei der Reinigung in kleinen Schritten vor, reinige also ein Teil nach dem anderen bzw. die Einzelflächen nacheinander.


    Nach dieser Grundreinigung kann man dann auch mit anderen Mitteln wie Lackreiniger etc. arbeiten.


    Gruß

    Stolli


    P. S.: Also funktioniert die Scheibenwaschanlage wieder? => Prima!

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Gino,

    neben Stollis Tip mit Bremsenreiniger habe ich gute Erfahrungen mit Ballistol gemacht. Damit wische ich vor dem TÜV das Auto an den fettigen Stellen sauber.

    Viele Grüße aus dem Bergischen Land

    Stefan

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.