Suche Froschmotorblock oder frühen 1100er

  • Guten Tag,


    ich suche wie schon des öfteren wieder mal einen 950ger Motorblock. Übermaß oder Riefen oder Rost egal.

    Ebenso frühe 1100er Blöcke mit den kleinen 1 3/4" Hauptlagern. Bitte schaut in Eure Keller und Garagen.

    Daraus werden ganz passable Rennmotoren gebaut, welche im Lurani Cup in einem Elva Formel JuniorBJ '59 eingesetzt werden.

    Wir versuchen, gegen eine große Übermacht von Ford Cosworth Motoren die BMC Fahne hochzuhalten und unsere Haut so teuer wie möglich

    zu verkaufen. Es ist wirklich David gegen Goliath. Manchmal gelingt uns das auch, wie letztes Jahr als wir in Monza auf den dritten Platz gefahren sind. Leider ist uns dieser Motor kurz

    drauf am Nürburgring um die Ohren geflogen. Der nächste dann dieses Jahr an der Solitude. Einige beklagen sich, warum das denn sein müsste,

    im Kreis herumzufahren und die langsam rar werdenden 950ger Froschblöcke zu verheizen. Allerdings ist es so, ich bohre auf +100" auf, also auf 1082ccm,

    bei +60" ist ende Gelände mit von der Stange erhältlichen Kolben. Das heisst, ich kann gut mit ansonsten ausgelutschten und nur zum Briefbeschwerer tauglichen

    Blöcken leben. Also ein zweites Leben für den einen oder anderen Motorblock. Und ne Karte für die Hockenheim Classic oder den Oldtimer Grand Prix am Nürburgring

    ist auch drinn um "seinen" Motorblock die Zielgerade runterdonnern hören und sehen.


    Gruss

    Roland

  • Roland

    Hat den Titel des Themas von „Sucher Froschmotorblock oder frühen 1100er“ zu „Suche Froschmotorblock oder frühen 1100er“ geändert.
  • Hallo Stefan,


    bei den 10CC Motoren kenne ich mich nicht so gut aus. Der letzte Rennmotor basierte auf einem 10CC. Das Reglement schreibt maximal 1100ccm vor.

    Das heisst, diese Motorblöcke passen nur mit der Standardbohrung. Das hieße, auf Standard zurückbuchsen, was wiederum nicht geht, weil die Ventile so groß sind, dass Ventiltaschen aus dem Block gefräst werden müssen. Das geht nicht mit eingesetzten Buchsen, weil es im Taschenbereich so heisst wird, dass die Buchsen in den oberen Ecken wegbrechen.

    Aaaaaber, die frühen 10CC Blöcke hatten Kurbelwellen mit 1 3/4" Hauptlager,

    so wie der Frosch. Diese Blöcke sind nahezu identisch mit den 948ger Blöcken. Und da rein passt eine Frosch Kurbelwelle. Es gibt dafür keine Anlaufscheiben, die mache ich aber selber. Also wenn Dein 10CC eine frühe Version mit den

    1 3/4" Hauptlager ist, dann könnte man den nehmen. Wir wollen das Auto, sprich auch den Motor, so weit es irgendwie geht, den damaligen Verhältnissen und Möglichkeiten entsprechend erhalten. Manche sehen das nicht soo eng wie wir und fahren zB modifizierte 1275ger Blöcke mit einer Kurbelwelle mit dem Hub vom 970ger Mini. Da sind dann standfeste 130PS machbar, aber, so etwas kommt für uns nicht in Frage. Weil, das hat mit Zeitgemäßem Motorsport nichts zu tun. Ist auch nicht legal bei der FIA Lurani Trophy.

    Also, frühe 10CC Motoren mit 1 3/4" Hauptlagern sind ebenso brauchbar.


    Gruss

    Roland

  • Hallo Roland,

    10 CG?

    Der hat 2017 neue Lager bekommen, die Zylinder wurden gehohnt und alles mit einer 276 Nocke zusammengebaut. Kopf ist ein "206" als der mit den größten Ventilen für die kleinen Blöcke.

    Der Kopf ist schon optimiert. Mein Tuner sagte ich hätte ca. 80 PS. Vor dem Bearbeiten waren es mit Sicherheit 65 PS (Kurt Sturms Aussage)

  • Hallo Ragnar,

    das ist so aus der Ferne schlecht zu sagen. Ich habe noch nie einen Motor gebaut mit einer 276ger Nockenwelle. Das ist in meinen nichtssagenden Augen nicht halbes und nichts ganzes.

    Unser letzter Motor hatte einen "full race" Zylinderkopf mit 34/29mm E/A Ventilen, eine 310Grad Nockenwelle, Verdichtung von ca 9,8:1und ging ganz passabel, aber, unter 4500 hat sich nur wenig abgespielt. Dazu nen fetten 45ger Weber mit 38mm Venturi Durchmesser. Rauskommen tun da ca 102 PS bei ca 7400upm. Desshalb glaube ich, dass die 80 von Deinem Tuner vielleicht etwas optimistisch getroffen sind.

    Gruss

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.