Kopfstütze ausbauen um Gurtführung zu montieren

  • Moinsen zusammen,

    in der Suche konnte ich nicht finden, anscheinend bin ich zu vorsichtig oder so!


    Habe mir Edelstahlhalter für die Gurtführung gekauft, da der Gurt gern hinter den Sitz rutscht.

    Diese werden an der Mittelstrebe der Kopfstütze eingehangen.


    DSCN9183.jpg


    Also muss ich die Kopfstütze raus ziehen, habe ich auch schon probiert, nur bekomme ich diese zwar um ca. 10 cm hoch nur dann ist ein harter Wiederstand. Muss ich darüber hinaus kräftig nach oben ziehen, oder gibt es da ein Trick?


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Lieben Gruß

    peter


    MG Midget MK III RWA - 1973, IVECO WM 40.10 4x4 1990, XV750 AfricaTwin 1990, Audi A4 Cabrio 2003, Kia Soul Elektrik 2018

  • Hallo Peter,

    mit Schwung nach oben über den Anschlag ziehen. Aber Achtung, dass du dir die Kopfstütze nicht ins Gesicht haust ?‍♂️ - das tut weh.

    Kann nachher ein Bild einstellen, wie es innen in der Rückenlehne aussieht. Dann verstehst du besser, warum mit Schwung ziehen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • Mit den Bildern ging es schneller als gedacht. Die Bilder sind zwar vom MGB, aber die Sitze sind gleich zum Midget.

    Hier siehst du in der Mitte die Halterung, wo die Kopfstütze eingesteckt ist.

    498BDB93-53D0-4453-8449-3E5135E481CE.jpeg


    Die Kopfstütze wird innen in der Lehne im Original von einer waagrechten gerollten Feder gehalten und hält die Kopfstütze in der eingestellten Position. Diese fehlt in diesem Bild und wurde von mir durch einen Benzinschlauch ersetzt und links/rechts mit Kabelbinder fixiert

    4FF84BEE-D56F-41D7-B983-18E62F10375E.jpeg


    An der Kopfstütze ist unten ein kleiner gefederter Stift, und wegen diesem musst du mit Schwung nach oben ziehen um die Federkraft zu überwinden.

    412D5C46-E092-42CE-A7FB-D97DF532F0E4.jpeg


    Viel Erfolg ....

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

    Mini MK IV Baujahr 1977

  • ... danke Thomas, jetzt habe ich Mut!

    .. komme hoffentlich ohne blutender Nase davon! :thumbup:

    Lieben Gruß

    peter


    MG Midget MK III RWA - 1973, IVECO WM 40.10 4x4 1990, XV750 AfricaTwin 1990, Audi A4 Cabrio 2003, Kia Soul Elektrik 2018

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.