Getriebeprobleme mal anders

  • Hallo zusammen,


    ich lese im Forum, dass viele von euch nicht nur einen Midget 1500 fahren, sondern auch andere, meist englische Oldtimer besitzen. Daher hoffe ich hier eine Antwort auf die Frage der Herkunft oder Zugehörigkeit eines Getriebes zu bekommen.


    Vor ein paar Jahren habe ich ein Vierganggetriebe erworben von dem ich dachte, es würde zu meinem Midget 1500 bzw. Spitfire 1500 passen, doch leider stellte sich heraus, dass es zwar Ähnlichkeiten in der Ausführung des Getriebes gibt, aber bei näherem Hinsehen zu erkennen war, dass dieses Getriebe definitiv nicht zu meinen Kleinen passen würde. Nun liegt diese Teil hier herum und auf den Schrott möchte ich es auch nur ungern geben, zumal der Zustand wie ich glaube gar nicht so schlecht ist, also zum verschrotten zu schade.


    Meine Frage ist nun, wer kann mir eventuell sagen aus welchem englischen Fahrzeug das Getriebe, Baujahr ist übrigens (lt. Gussmarke) 1973, stammt.



    Schöne Grüße

    Schrauberebbes

    IMG_8485_autoscaled.jpgIMG_8488_autoscaled.jpgIMG_8490_autoscaled.jpg

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Das Getriebe wurde unter anderem auch bei den ersten Triumph TR7 verbaut. Fahre dies aktuell auch in meinem. Später wurde dann von Triumph auf das LT77 5 Gang Getriebe gewechselt.

    Allerdings ist 1973 zu früh. Das heißt die Glocke paßt nicht, das Getriebe selbst schon.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo Ragnar, hallo Marcus,


    danke für eure Antworten, es bringt mich schon ein Stück weiter. Ragnar die Gussnummern waren nicht zu sehen, weil sie sich auf der anderen Seite des Getriebes befinden. Ich habe noch einmal ein paar Fotos gemacht, auf denen sind alle, auf dem Getriebe befindlichen Bezeichnungen zu sehen.

    Ich habe vor einiger Zeit versucht, das Getriebe zu veräußern, ein Käufer hat sich nicht gefunden. Insbesondere weil ich nicht sagen konnte zu welchem Fahrzeug das Teil passt. Eventuell stehen die Chancen ja jetzt besser. Ich will kein Geschäft mit dem Teil machen es aber auch nicht auf den Schrott werfen. Wenn einer Interesse hat, würde ich das Getriebe gegen eine kleine Spende, die an das Forum geht, abgeben. Übrigens, Fotos aus dem Inneren

    gibt es bei Interesse auch.

    IMG_9881_autoscaled.jpgIMG_9882_autoscaled.jpgIMG_9883_autoscaled.jpgIMG_9885_autoscaled.jpgIMG_9892_autoscaled.jpg


    Viele Grüße

    Schrauberebbes

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.