Dichtblock vorne 1500er Motor/ Ölwannenverschraubung

  • Moinsen!


    Leider hat der Dorfschmied die Ölwannenschrauben "overtorqued" und die Gewinde aus dem vorderen Alublock gezogen. Daher ist eine Abdichtung der Ölwanne nicht mehr möglich und nach dem Abstellen des Gummiboots laufen wahre Sturzbäche an Öl aus;(


    Nun soll ein neuer Dichtblock her, allerdings der Tausch möglichst minimalinvasiv, d.h. ohne große OP mit Motorausbau usw. erfolgen.


    Hat jemand Erfahrung damit und was ist zu beachten?


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!


    LG, Volker T


    P.S. : Ist die Stahlversion empfehlenswert?

    Guckstdu https://classic-technologies.com/sealing-block.php


    Screenshot_2020-06-21-12-42-13-967_org.mozilla.firefox_autoscaled.jpg

    MG Midget 1500: Hubraum statt Spoiler!

    Einmal editiert, zuletzt von vauteh ()

  • Hi Rolf!

    Wäre mit Motorausbau verbunden, da für ein Ausbohren "in situ" leider der Rahmen im Weg ist, um gerade ansetzen zu können...


    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


    LG, Volker T.

    MG Midget 1500: Hubraum statt Spoiler!

  • Ich habe den Block auch schon im eingebauten Motor gewechselt. Etwas mühselig, wegen Platz, aber geht.

    Frank


    MG Midget 1500 US (1979)

    Mini SPi (1996)

    Mini Clubman estate (1979)

    TVR Taimar (1979)

    Alltagsauto

  • Habe den Eingriff in diesem Winter gehabt. Ist fisselig, geht aber bei eingebautem Motor.

    Ich habe den Motorblock gelöst und leicht angehoben. Den Alublock ausgebaut und Helicoils eingebaut. Probleme gab es nur mit der unteren Schraube des Steuerdeckels die ist schlecht zu erreichen. Die Dichtung habe ich vorsichtig mit einem Cuttermesser abgetrennt.

    Beim Einbau habe ich Dirko auf den Alublock dick aufgetragen und mit neuen Dichtungen eingebaut. Bisher nach ca 1200km alles dicht.

    Kannst mich auch gerne anrufen 01774452643.

    Gruß Paul

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.