Motor einlaufen lassen...

  • Eine Frage an die Motorspezialisten...



    Der Neuaufbau beim Motorenbauer steht an, und mich interessiert, was nun die Philosophie ist. Offenbar gibt es verschiedene Ansichten zu dem Thema, von "gar nicht" über "Vollast" bis zu "komplett normal fahren" habe ich alles gehört.


    Gibts hier im Forum vielleicht einen Tribologen oder KFZ-Spezialisten, der von der Materie was versteht? Mich würde interessieren, wie das mit den modernen Materialen in unseren Fahzreugen ist - gilt da wirklich noch dasselbe wie vor 50, 60 Jahren? Schließlich sind Sprit und Motoröl ja auch anders geworden...


    Anbei ein Video, das von Mini Mania auf YT gestellt worden ist, ihr kennt die Serie bestimmt - einer der Mitarbeiter hat seinen Sprite restauriert und dabei Videos gemacht - die Hinterachse ist glaube ich das bekannteste Video. Da sieht man wie der frisch aufgebaute Motor "eingelaufen" wird:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Knapp vor Minute 5 sieht und hört man, wie der Motor intervallweise hochgejagt wird. Soll man das so machen?


    Einige von euch haben ja ihre Motoren in den letzten Jahren neu aufgebaut, da würde mich Erfahrungswerte interessieren - was hättet ihr besser machen sollen in der Nachschau, oder was war vielleicht überzogen?


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Hallo Wolfgang,


    als ich vor 3 Jahren meinen Motor komplett überholt habe, empfahl mir mein Motorenbauer, das Triebwerk nicht gleich mit Vollast zu belasten. ich bin die ersten 300 Km eher sachte gefahren und habe den Motor danach etwas höher gedreht, ohne es zu übertreiben.


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe damals Einlauföl über die Nockenwelle gekippt, da diese angeblich bei niedriger Drehzahl (am Anfang) einen hohen verschleiß hat.

    Ansonsten erst Öldruck aufbauen, dann Zündung aufstecken und dann Starten.

    Grüße Holger

  • Hallo Wolfgang,

    ich hab in den letzten 10 Jahren vier Motoren überholen lassen und eingefahren, davon ein Sprite Motor.

    Wichtig gutes Öl mit hohem Zink ZDDP Anteil verwenden.

    Was ich gelernt habe zuallererst vor dem Starten muss Öldruckvorhanden sein. Erst dann mit Zündung starten.

    Dann im Stand ca 20 Minuten ohne Unterbrechung bei ca. 2000 U/min den Motor laufen lassen, dass sich die neue Nockenwelle einläuft.

    Dann habe ich 300 bis 500km ohne den Motor über 3000 U/min zu drehen gefahren. Kurzzeitig 3500 U/min ist ok.

    Dann bis 1000km nicht über 4000 U/min.

    Nach 300km Öl und Ölfilterwechsel und Zylinderkopf ggf. nachziehen, Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen.

    Andere machen es anderst, aber ich mache es so.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.