Hauptbremszylinder lässt keine Bremsflüssigkeit durch

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Jahren einen Frosch, der jedoch seit 10 Jahren steht. Bei der Inbetriebnahme hat sich gezeigt, dass unter anderem der Hauptbremszylinder defekt ist. Den habe ich jetzt gewechselt und stehe vor einem Rätsel:

    Ich wollte wie immer, mit einem Adapter und einem Bar Druck, die neue Flüssigkeit durch das Bremssystem zu drücken und somit entlüften. Es geht jedoch keine Bremsflüssigkeit durch.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Hauptbremszylinder und dem anschließendem entlüften.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    wenn ich einen neuen Hauptbremszylinder einbaue, dann fülle ich ihn bevor ich ihn einbaue mit Bremsflüssigkeit und pumpe erstmal durch bis er Druck aufbaut und Bremsflüssigkeit fördert. Dann baue ich ihn erst ein.

    Nach dem Einbau die Ventile an den Radbremszylindern weit öffnen und erstmal durchpumpen mit dem Bremspedal bis überall Flüssigkeit kommt. Dann ganz normal mit dem am weitesten entfernten Radbremszylinder beginnend ganz konventionell entlüften.

    Funktioniert immer.

    Gruß
    Josef

  • Hallo Christian,

    da du ja ein Frosch hast solltest du den kombinierten Kupplungs/Bremszylinder verbaut haben.

    Hier gibt es meines Wissens aber mindestens zwei verschiedene Ausführungen:

    Variante 1 (Trommelbremse an der Vorderachse) hat ein ca. 1/4 Zoll längeren Stößel (Kolbenstange) als die Variante 2 (für Scheibenbremsen vorne).


    Wenn vorher ein Hauptbremszylinder für Trommelbremsen verbaut war und du jetzt ausversehen auf ein Hauptbremszylinder für Scheibenbremsen gewechelt hast kann ich mich vorstellen warum du nicht mehr entlüften kannst. Die Füllbohrung wäre in diesem Fall einfach schon hinter der Dichtung des Kolbens weswegen keine Flüssigkeit nachfließen kann.


    Bevor du jetzt alles ausbaust würde ich einmal testweise die Stößelstange demontieren und prüfen ob du jetzt entlüften kannst. Wenn ja ist entweder die Einstellung völlig flasch oder du hast wirklich ein anderen (möglicherweise falschen) Hauptbremszylinder verbaut.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    mein Frosch hat vorne Scheibenbremsen und hatte einen HBZ für 4 Trommelbremsen eingebaut. Den habe ich gewechselt auf einen für Scheibenbremsen vorne, Limora. Das Problem begann mit dem Entlüften. Erst ging keine Bremsflüssigkeit durch und nachdem ich dem HBZ wieder ausgebaut und die Kolben auf die Anschlagstellung, ohne Schubstangen, gebracht habe, ließen sich die vorderen Bremsen entlüften. Hierzu habe ich mit dem passenden Verschlussdeckel 1 Bar Druck auf das System gegeben. Im Laufe des Entlüftungsvorgangs ist der Kolben wieder nach hinten gewandert und hat die Zufuhr in das System verschlossen.

    Soweit, so schlecht.

    Sicher kann ich wieder den Kolben wieder mechanisch an den Anschlag bringen und es wird solange Bremsflüssigkeit durchlaufen, bis sich der Kolben wieder verschiebt, kann aber nicht richtig sein.

    Also meine Frage: wie entlüfte ich richtig? Mit Druck über den HBZ scheint es nicht zu sein.

    Mein nächster Versuch wäre, den HBZ zu füllen und wie Josef schreibt, auf die herkömmliche Art mit Pedal pumpen.

    Gruß

    Christian

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.