Extreme Geräusche von der Vorderachse links

  • Hallo an Alle,

    Ich brauche mal wieder Hilfe bzw. Tipps....

    Ich habe heute eine längere Fahrt vom Bodensee nach Stuttgart mit meinem Zwerg gemacht. Bis 30 km vor dem Ziel lief auch alles ganz einwandfrei. Dann kamen zunächst beim Bremsen komische Geräusche von vorne links. Das hörte sich wie ein Rattern an, während des Bremsens. Ein paar Kilometer weiter haben sich die Geräusche dann dann derart verändert, das es sich bei jeder Bodenwelle bzw. bei jedem Lastwechsel so anhörte, als ob das Rad irgendwo streift bzw. am Schluss, als ob es wegfliegen würde. Das Rad war natürlich fest dran und hat nur minimal Spiel, wenn man daran zieht. Die Geräusche wurden immer lauter und ich habe es gerade noch mit Müh und Not nach Hause geschafft. Beim Bremsen waren die Geräusche am Schluss übrigens wieder weg. Ich habe zwar unterwegs mal versucht eine Tonaufnahme zu machen, aber da hört man wegen der Fahrgeräusche nicht wirklich was. Kann das Ganze damit zusammen hängen, dass die Befestigung der Nabe oder der Bremsscheibe sich gelöst hat oder kann das an irgendeinem Lager liegen?

    Ich weiß, dass das mal wieder alles sehr stümperhaft beschrieben ist, aber vielleicht kann mir ja doch jemand ein Tipp geben, wonach ich suchen kann bzw. Wie ich vorgehen soll???

    Danke schon mal vorab

    Uli

  • Hallo Uli,


    das ist mal wieder so'n Dingen, das alle möglichen Ursachen haben kann. Radlager, Feder gebrochen, Bremsscheibe gebrochen/gerissen, Bremsteile lose, Stein irgendwo verkeilt ...

    Die Bremsbeläge hattet ihr gerade erst erneuert, oder?


    ich würde als ersten Schritt den Midget vorne komplett aufbocken und an beiden Rädern das Radlagerspiel prüfen, ob sie sich in gleicher Weise frei drehen und ob die Laufgeräusche des Radlagers auf beiden Seiten gleich sind.

    Und dabei auch einen Blick auf die Federn werfen, ob ggf. eine davon gebrochen ist.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,

    Ja da das habe ich mir gedacht, dass das alles mögliche sein kann und aus der Ferne und ohne es live zu sehen/hören eine Diagnose praktisch kaum möglich ist. Trotzdem bin ich für jeden Tipp, wonach ich suchen/schauen kann, dankbar.
    ich werde sie morgen der Reihe nach abarbeiten!


    Daher bitte an alle anderen: Weitere Tipps sind erwünscht!


    Danke Stolli und Grüße
    Uli

  • aber vielleicht kann mir ja doch jemand ein Tipp geben, wonach ich suchen kann bzw. Wie ich vorgehen soll???

    Hallo Uli,

    könnte sein, dass der Bremskolben hängt. (Hab das Problem mom. auch häufig). Beläge ausbauen, Bremsenreiniger dran , einweichen und mit einer alten Zahnbürste die herausstehenden Kolbenflächen säubern. Dann mit einem "Bremskolbenrücksteller" die Kolben zurückdrücken. (https://www.ebay.de/itm/Univer…336d00:g:ahEAAOSwJ4xenr2I)

    Meist geht das wieder einige Zeit , kommt dann aber wieder.

    Auf die Dauer hilft wohl nur eine neue Bremszange oder die alte überholen.


    Vielleicht ist es auch nur das Antiquietsch-Blech zw. brakepad und kolben.

    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

    Einmal editiert, zuletzt von juesch ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.