Stoßstangen sind nur unnötiger Ballast! Oder doch nicht?

  • Servus zamm!


    Wollte immer schon mal wissen, wie ihr das so seht, mit den Stoßstangen und was zu beachten ist, wenn man "vorne und hinten ohne" durchs Leben spridgeteert. Was sagt das Auge des Gesetzes, was der Inschinör bei der HU?


    Frägt sich


    Volker T.

    MG Midget 1500: Hubraum statt Spoiler!

  • Hallo Volker,

    nach dem Auge des Gesetzes muss das Fahrzeug nach Abnahme der Stoßstangen von einer Prüfstelle neu vermessen werden und die geänderten Abmessungen (Länge/Breite) in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, auch auf das deutsche Typenschild.

    Die Versicherung sollte auch informiert werden, da sich ggf. sich die Typenklasse ändert.

    Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein.

    Gruß

    Josef

  • Was sagt das Auge des Gesetzes, was der Inschinör bei der HU?

    Wenn man es offiziell angehen möchte, wäre ggf. auch das neue Leergewicht zu ermitteln und einzutragen, das insbesondere beim Midget 1500 deutlich niedriger ausfallen dürfte.


    Ansonsten würde der HU-Mann wohl darauf achten, dass keine Verletzungsgefahr durch Fahrzeugteile besteht, die vorher von den Stoßstangen abgedeckt bzw. abgeschirmt waren (Auspuffendrohr!).


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Josef,

    was steht bei dir auf dem deutschen Typenschild denn Länge und Breite?

    Bei mir stehen Hersteller, Typ, Baujahr, ZGGewicht und Achslasten, aber mehr auch nicht.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Tach auch,


    ich bin früher immer mit Stoßstange vorn gefahren. Beim Frosch sind hinten eh nur die "Hörner". Jetzt gerade bin ich beim TÜV gewesen: es hat keinen auch nur annähernd interessiert! Ich glaube in der Tat, dass nur eine Gefährdung durch hervorstehende Teile relevant für den Prüfer ist. Und das kann man beim Frosch ja wunderbar lösen.


    ohne Stoßstange.png


    Liebe Grüße


    Andreas

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.