Bremslichtschalter

  • Hallo zusammen,

    der TÜV sagte zu mir heute ich hätte kein Bremslicht. Als ich dann stärker aufs Pedal trat leuchtete es doch und der Stempel für 2022 ist da.

    Nur ist das für mich kein Zustand. Ich möchte dass es auch bei leichtem Bremsen hinten leuchtet.

    Ich habe im Ersatzteilkatalog gesehen, dass es drei verschieden Hydraulikschalter gibt. Kennt jemand die Unterschiede?

    Meiner ist zwei Jahre alt!

    Dann weiß ich, dass die Amerikamodelle einen mechanischen Schalter haben.

    Hat irgend jemand auf diesen Schalter umgerüstet?

    Was musste geändert werden?

    Bei mir ist der "kleine" Pedalkasten des Frosches drin mit dem Tandemzylinder für Kupplung und Bremse. Ein größerer Umbau bezüglich Pedalkasten oder HBZ kommt nicht in Frage. Das bleibt wie es ist.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,

    die Hydraulikschalter unterscheiden sich im Gewinde (UNF oder UNF Fein) und den Kabel-Anschlüssen (geschraubt oder gesteckt).

    Der vom Midget 1500 würde ich dir bei aller Liebe nicht empfehlen. Er fällt häufiger aus als der Hydraulikschalter.

    Der Hydraulikschalter ist in 5 Minuten gewechselt, der des Midget 1500 in einer halben Stunde.

    Gruß

    Josef

  • Danke Joseph,

    ich denke nur daran, dass ich beim Wechseln des Hydraulikschalters Luft ins System bekommen kann.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Hallo Ranar,
    Du musst nur schell sein, dann kommt keine Luft ins System. Alten Schalter lösen (Achtung kann fest sitzen wenn ein Vorschrauber viel zu fest angezogen hatte. Dann mit passender Rohrzange mit Flachbacken (Knipex) das Kreuz festhalten und Schalter mit passendem Ringschlüssel oder Nuss herausschrauben), dass er mit der Hand rausgeschraubt werden kann. Dann neuen Schalter (mit richtigem Gewinde) bereithalten und alten per Hand rausschrauben, Neuen direkt drauf und reinschrauben, Nachziehen, fertig.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.