Spiel im Kugelkopf - Spurstange Midget 1500

  • Moin zusammen,

    da mein Kleiner seit 4 Tagen ohne TÜV ist,

    habe ich ihn gerade aufgebockt, weil ich den linken Spurstangenkopf im Verdacht hatte für zuviel Spiel. Der ist aber einwandfrei. Habe dann den Faltenbalg entfernt und siehe da, die Kugel der Spurstange hat Spiel. Habe jetzt im WHB gesehen, dass da wohl 2 Shims zur Einstellung verbaut sind. Was empfehlt ihr? Neue komplette Spurstange oder neues Shimpack? Wie finde ich denn heraus, welche Dicke erforderlich ist? Und funktioniert dann der Wechsel dieser Scheiben ohne daß ich den Spurstangenkopf ausdrücken muss?

    Fragen über Fragen....ist das 1.mal, dass ich den Zwerg beschraube und ich bin für jeden Tipp sehr dankbar...

    PS. welche Bezugsadresse für die Shims oder komplette Spurstange könnt ihr empfehlen?

    Danke und viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    zum Prinzip der Lenkung hinsichtlich des Spurstangegelenks findest du alles, was du wissen musst (auch wenn dort die frühe Lenkung beschrieben wird), bei:


    SpridgetGuru: Lenkung und Spurstangen überholen


    Den Spurstangenkopf musst du nicht ausdrücken, sondern man kann ihn auch abschrauben, da man die Spurstange ja in dem Kugelgelenk drehen kann. Aber unbedingt vorher die Einstellung markieren, damit hinterher die Spur wieder so ist wie vorher.


    Beim Ausbauen der Spurstange muss man darauf achten, dass die Einbausicherung aus Blech nicht beschädigt wird, oder halt eine neue bestellen.


    Bei der frühen Lenkung habe ich es nicht geschafft, die (glatte) Kugel zu öffnen. Bei der späten Lenkung sind die Kugelhälften gem. Explosionszeichnung im Moss-Katalog mit Sechskant ausgestattet, so dass das Zerlegen deutlich einfacher und ohne Spezialwerkzeug machbar sein dürfte.


    Zu den Ersatzteilen: Die späte Lenkung stammt ja vom Spitfire, so dass du vmtl. auch bei Triumph-Teilehändlern fündig werden kannst.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Moin Stolli,

    vielen Dank für Dein Feedback! Das hilft mir schon weiter. Ich werde mal ein paar Shims bestellen und schauen ob ich dass Spiel damit minimieren kann. Für den großen Sechskant am Kopf und die Kontermuttern hab ich leider nicht die passende Schlüsselgröße....kann mir jemand die passende Zollgröße nennen?

    Dank euch und Grüße

    Frank

  • Moin in die Runde,

    heute erfolgreich meine erste Schraubaktion am Zwerg durchgeführt! Lenkung wieder schön straff ohne Spiel. Der Nylon-Cup für den Kugelkopf der Spurstange war gerissen.... glücklicherweise hatte ich den bei Moss gleich mitbestellt. Blöd nur, dass ich vorher nicht oben und unten am Rad gerüttelt hatte...das Radlager hat durch die permanenten kleinen Stöße Spiel bekommen....also noch nen Satz neue Lager dort hinein und dann müsste er für die HU soweit fit sein. Wieviel Radlagerspiel toleriert der TÜV eigentlich? Es brummt nicht und läuft immer noch sehr leicht... Die übrigen Radlager sind okay.

    IMG_20200716_113129664_autoscaled.jpgIMG_20200716_113152477_autoscaled.jpgIMG_20200716_115111908_autoscaled.jpgIMG_20200716_120135841_autoscaled.jpgViele Grüße

    Frank