Knacken / Klappern / Knacken an der Hinterachse - Fetten der Speichenradaufnahme ja oder nein

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nicht eine altes Thema wirklich wieder aufwecken (aus dem altem Forum) , doch vielleicht hilft es dem einen oder anderen.


    Ich habe meine Midget erst seit Kurzem und ihn schon mit einem Klacken rechts an der Hinterachse übernommen.

    Auslöser der Klackens bei Lastwechsel war leider zu viel Fett auf der Narbe und damit kein sauberer Kraftschluss mit der Speichenfelge.



    IMG_20200704_172132_autoscaled.jpg


    Nachdem ich die Narbe und auch die Felge gründlich gereinigt habe, plus einen neuem leichten Fettfilm, ist nun das laute metallische Klacken Vergangenheit.


    Fazit: Zu viel Fett hilft nicht immer;).


    Viele Grüße in die Schrauberrunde

    Stephan

    Gruß Stephan


    (Midget MKIII RWA / 1973 / Blaze Red)

  • Hallo Stephan,

    ich kenne das Thema schon seit über 30 Jahren und zuviel Fett ist nicht die Ursache für das Klacken. Es wird relativ schnell wieder kommen.

    Da sind einfach die Radaufnahmen verschlissen und die Räder haben zuviel Spiel auf den Vielzähnen. Die Radaufnahmen müssen über kurz oder lang getauscht werden. Erst dann wirst Du Ruhe haben.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Josef,


    30 Jahre Erfahrung, da kann ich nicht mithalten ;), so als Neuling.

    Optisch fand ich die Verzahnung noch gut. Ich hatte mich dazu auch eingelesen, wie es bei einem Verschleiß aussehen könnte.

    Ich fahre mal ein paar Kilometer und dann sehe/höre ich mal ob es wieder kommt.

    Grundsätzlich wäre ein Tausch nach gut 46 Jahren def. nicht falsch und ich nehme mir das mal für die "Winterpause" vor. Kann ja nicht so schwierig sein... :).


    Vielleicht kannst Du mir in diesem Zuge sagen, ob auch ein Verschleiß an den Speichenfelgen existieren kann oder sind diese eher nicht betroffen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Gruß Stephan


    (Midget MKIII RWA / 1973 / Blaze Red)

  • Hallo Stephan,

    Wenn die Felgen länger als ein paar hundert Kilometer auf den verschlissenen Radnaben (spitze Zähne) gelaufen sind, sind sie auch betroffen.

    Dann muss alles zusammen getauscht werden.

    Gruß

    Josef