Getriebe öffnen, um Zustand zu checken?

  • Hallo Zahnradschrauber,


    in meinem Getriebe macht irgendwas „kling“. Nicht immer, aber ab und an. Kann man an das Innere des Getriebe problemlos ran, ohne irgendetwas ernsthaft zu zerstören oder es danach nicht mehr zusammenschrauben zu können?

    In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne die Dichtungen tauschen.


    Für Hinweise dankbar ist

    Alex

  • Lupinus

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe zerlegen, um Zustand zu checken?“ zu „Getriebe öffnen, um Zustand zu checken?“ geändert.
  • Hallo Alex,

    es könnte auch das Ausrücklager sein, es gibt einen Gummipropfen an der Kupplungsglocke, von dort aus kann man auf das Lager schauen.

    Alles andere nur mit ausbau des Getriebes.

    Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    Kupplung komplett hab ich erst vor ca. 3000 Meilen getauscht. Zu diesen Zeitpunkt hats auch schon ge“kling“elt. In der Glocke und an der Kupplung also alles ok.


    Grüße

    Alex

  • Moin Alex,

    Getriebeöl ablassen, Seitendeckel öffnen, vorsichtig dahinter ist eine Feder und ein Kugel die wieder rein müssen!

    Mit einem Spiegel und einer Kamera kannst du die Zahnräder sehen. Nur ein Pling wirst du da nicht erkennen können.

    Wenn das Geräusch beim Lastwechsel auftaucht könnte es das Vordere Kreuzgelenk der Kardanwelle sein.

    Einmal ordentlich abschmieren und auf eine Veränderung hoffen. Andernfalls 20 Euro und 2h!

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    ok, das hört sich recht unproblematisch an. Werde so mal starten. Ich vermute, dass auch für das Wechseln der Dichtungen, keine besonderen Maßnahmen erforderlich sind, oder?

    Zerlegen des Getriebes wird für den Hobbyschrauber nicht empfohlen?


    Das „Pling“ tritt sehr selten, eher nach dem Schalten auf. Ich vermute irgendwo ein loses Kleinteil...


    Grüße

    Alex

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.