Ungleicher Abstand in den Radkästen hinten

  • Hallo allerseits,


    da das Wetter im Moment mitspielt, war ich mit meinem kleinen und meiner Frau ein paar Tage unterwegs und mußte mit erschrecken feststellen, dass bei Fahrbahnunebenheiten und rascheren Kurvenfahrten das rechte Hinterrad am Kotflügelfalz scheuert. Beim nachsehen war der Abstand auf der linken Seite ca. 1cm größer als rechts. Wieder zu Hause machte mich ein genaueres kontrollieren von unten auch nicht schlauer. Die Federn und Dämpfer sind ok, vielleicht die Buchsen von den Streben?, aber so kaputt schauten die auch nicht aus.

    Kennt vielleicht jemand diesen eigenartigen Fehler? Ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Liebe Grüße aus Wien und xund bleiben

    Peter

  • Hallo Peter,

    sind die U-Bolzen an der richtigen Stelle der Achse bzw. fest angezogen?

    Ist die Radnabe fest?

    Ich würde mir mal alle Teile an der Hinterachse genau ansehen und beide Seiten miteinander vergleichen.


    Gruß

    Alex

  • Hallo Peter,

    So unglaublich es klingt, aber Dein Phänomen ist ganz normal.

    Der Unterschied kann schon mal 1 cm sein. Das kommt durch die Blattfedern und deren Aufhängung. Wenn Du die Federn rechts/links tauscht ist es vielleicht mehr ausgeglichen.

    Dein Problem löst sich aber nur durch schmalere Reifen.

    Grüße

    Josef

  • @ Alex, soweit ich feststellen konnte, ist alles in Ordnung und fest an beiden Seiten.

    @ Josef, so etwas hätte ich fast schon vermutet, ich werde die Federn einmal vertauschen und die Buchsen von den Streben erneuern. Muß ich da irgend etwas besonders beachten?

  • Beim Einbau Polybuchsen und Platten nehmen. Dann versetzt die Achse weniger.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.