kuehlsystem spinnt

  • hallo zusammen,


    Heute mal wieder etwas abenteuerliche kilometern zurueckgelegt. Unterwegs ging ploetzlich die temperatur hoch und stellte sich heraus das ich etwa 4 liter kuehlfluessigkeit nachfuellen musste. unten war aber auf ersten blick alles trocken...mm. nach etwa 8 kilometern war wieder alles leer und hab dan wasser etwa 5 liter reingegossen.

    so bin ich bis ans ziel geraten und auf dem rueckweg ging dass dan wieder los, jede etwa 12 kilometern nach fuellen.

    immer den thermometer scharf im auge gehalten.. dan habe ich einfach die heizung voll dazu geschaltet ( jetzt mit luxus-kabelfernbedienung) und die absteande zwischen dem nachfuellen wurden immer groesser??

    dann waren die letzten 30 Km biss nach hause alles stabil und hab dann gestaunt das alles noch voll war.

    Sowas hab ich noch nicht erlebt, ein leck was sich von alleine behebt...

    Bevor ich da wieder ordentliche fluessigkeit fuelle ( jetzt isst da wasser drin von unbekannter sauberkeit..) moechte ich mal einen druck-test machen.

    Da muss doch irgendwas faul sein? was glaubt ihr.. Kopfdichtung? sehe aber keine weissen qualm.

    werde berichten wenn ich etwas etdecke.. komische sache finde ich das.:/


    Gruss! Frans.

  • Hallo Frans,


    da du nichts geändert hast, außer die Heizung einzuschalten, würde ich so aus dem Stehgreif sagen: Heizungsventil ist in der Stellung "Zu" undicht (Motor verliert Kühlflüssigkeit) und in der Stellung "Auf" dicht (kein Verlust).

    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Frans,

    Lass den Motor warmlaufen im Stand mit offener Haube und Heizung aus.

    Wenn der Thermostat aufgeht bei ca 80Grad weiter schauen. Passiert nichts, Heizung aufdrehen.

    Du wirst irgendwo Wasser fließen sehen.

    Was hast du für ein Heizungsventil?

    Letztens sah ich eins im Mini mit Bowdenzug. Da lief das Wasser an dem dünnen Stab heraus. Ich hab so ein Ventil liegen. Die werden alle an dieser Stelle undicht.

    https://www.google.com/imgres?…aQKHUYdA7AQ9QEwAXoECAYQBA

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar & Stolli,


    das werde ich mir mal genau ansehen wie beschrieben, das waere schon das zweite fernbedienungs-ventil was versagt, sieht aber schon danach aus.

    wenn es das tasaechlich isst werde ich ein solenoid vebauen, an der glechen stelle wo jetzt der zieh-knopf sitzt kann auch einen schalter wohnen.


    Danke fuer eure tipps!

    dass klingt alles sehr pausibel.

    Gruss! Frans.:)

  • Hallo ihr Alle,


    Das mit dem undichten Heizventil ist wirklich trickreich. Aufgrund von etlichen Beiträgen hier habe ich mir kürzlich ein Heizventil vom Morris Minor besorgt. Heute damit die erste längere Ausfahrt.... 5 km vor zu Hause plötzlich Temperaturanstieg bis zum Anschlag des Instrumentes und kochendes Restkühlwasser. Zudem ein Dampfstrahl aus dem geöffneten Heizventil. Bei geschlossenem Ventil schien alles soweit dicht. Allerdings bin ich vorher die ganze Strecke (über 100 km) mit geschlossenem Ventil gefahren und ich konnte nun mehr als 4l Wasser nachfüllen.

    Da muss also auch geschlossen schon ordentlich Wasser verloren gegangen sein. Eine andere Undichtigkeit habe ich auf die Schnelle nicht entdeckt.

    Jedenfalls werde ich nun wieder das alte Ventil mit dem Drehverschluss einbauen, welches vorher viele Jahre dicht war und klaglos, wenn auch weniger komfortabel funktioniert hat ?(.


    PS: Das Minor-Ventil habe ich bei einem Teilehändler gekauft, welcher bisher immer gute Qualität geliefert hat. Es war neu, aber wahrscheinlich ein Repro-Teil.


    Gruss Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.