Zündzeitpunkt Midget

  • Hallo Schrauber,

    steh momentan auf der Leitung und brauch mal wieder eure Hilfe zu einem leidigen Thema der Zündzeitpunkt Einstellung.

    Hab letztens den überholten Motor eingebaut und wollte nun die Zündung einstellen. Kurbelwelle hab ich gedreht bis ich die Markierung auf Ot hatte. Kein Problem.

    Jedoch bekomme ich die Position des Unterbrechers nicht zeitgleich hin. Sprich die Lage des Antriebsschlitzes für den Läuferarm befindet sich immer auf ca 11 Uhr. Sollte dieser nicht auf den 1 Zylinder zeigen?

    Gruß und besten Dank

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,Ich meine der Verteiler steht serienmäßig bei etwa 13.00h. Wenn nicht ist das im Prinzip egal. Grund könnte ein umgebauter oder elektronischer Verteiler sein.

    Es gäbe noch einen theoretisch möglichen Punkt. Die Steuerzeiten stimmen nicht. (Antriebsrad der Nockenwelle)

    Sind denn die Ventile zu?

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Jürgen,

    Warum uf OT gestellt? OT ist nicht der statische Zündzeitpunkt.

    Der Verteiler dreht sich halb so schnell wie der Motor. Der Motor kann bei eingestellter Markierung auch auf Zündung 4. Zylinder stehen. Dann zeigt der Verteilerfinger natürlich Richtung Kabelabgang 4. Zylinder.

    Gruß

    Josef

  • Servus Josef,

    Danke für den Hinweis. Das leuchtet mir dank deines Hinweises nun auch ein. Motor wurde auf 5 grad v ot gedreht für den statischen Zündzeitpunkt. Aber noch kein Fünkchen auf den Kerzen weit und breit sichtbar.

    Werd mich morgen nochmal dran machen.

    Danke

    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.