Austausch der Gummibuchsen am vorderen Querlenker

  • Hallo an Alle,

    Nachdem ich beim Fahren vorne links - vor allem wenn es über Bodenwellen o.ä. geht - heftige Geräusche habe, habe ich heute mal wieder Roland genervt und ihn um Rat gebeten. Er hat mir den Tipp gegeben die Gummibuchsen am vorderen Querlenker zu tauschen, da dies die Ursache sein könnte. Daher jetzt meine Fragen:

    1. Gibt es irgendwo im Forum eine einfache Anleitung für den Tausch der Gummibuchsen?

    2. wenn ich das richtig sehe, brauche ich für einen Querlenker jeweils 2 Gummibuchsen, oder?

    3. muß ich zum Wechseln der Buchsen die Feder ausbauen?

    4. Macht es Sinn direkt beide Querlenker also links und rechts direkt anzugehen, oder reicht die die „Krach“ macht?

    5. Gibt es sonstige Tipps und Hinweise, die ich beachtenmsollte?


    Grüße

    Uli

  • Hallo Uli,


    1. Nö

    2. Ich glaube, du brauchst jeweils 2 innere und 2 äußere

    3. Ja

    4. Fang doch erst mal mit einem an.

    5. ich würde keine Gummibuchsen nehmen, sondern Polys


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Moin Uli,

    bin gerade selber dabei, Du brauchst pro Querlenker 4 Buchsen. Check aber auf jeden Fall das Spiel im Achsschenkel! Und kontrolliere das Spiel in der Spurstange bzw. Spurstangenkopf! Bei mir war links der Nyloncup- Anschluss Zahnstange Lenkung gebrochen. Das hat bei Unebenheiten auch heftig geschlagen. Bei mir ist zumindest der linke Achsschenkel stark eingelaufen, Kingpin ist hinüber.

    Ich mach den Rundumschlag, habe mir bei Moss komplett die Achsschenkel, fertig montiert und die Querlenker bestellt. Für die seit einem Monat ausstehende HU mach ich erst mal die total ausgelutschte linke Seite damit ich noch die schönen Tage genießen kann. Im Herbst dann die rechte Seite auch.

    Grüße

    Frank

  • Hallo mal wieder an Alle,

    Also wenn ich das richtig verstehe, muß ich zum Wechseln der Gummibuchsen, wie folgt vorgehen:

    1. Wagen vorne anheben und sichern

    2. Feder an der Vorderachse ausbauen

    — dazu zwei diagonal gegenüber liegende Schrauben der Federbefestigung unten lösen

    —die herausgeschraubten Schrauben durch längere (ca. 10 cm) Schrauben ersetzen und wieder zudrehen

    —die anderen beiden Schrauben der Federbefestigung ebenfalls herausnehmen und durch lange Schrauben ersetzen

    — Danach die langen Schrauben gleichmäßig aufdrehen und so die Feder entlasten, bis sie herausgenommen werden kann

    3. Ersten Stiftschraube und Gummibuchsen am Querlenker entfernen und durch neue ersetzen

    4. zweite Stiftschraube und Gummbuchsen am Querlenker entfernen und ebenfalls durch neue ersetzen

    5. Feder in umgedrehter Reihenfolge wie unter 2 wieder einsetzen

    Fertig; oder?


    Steht außer der Feder irgendetwas unter Spannung, auf das ich achten muss (insbesondere die beiden Stiftschrauben am Querlenker, oder der Stoßdämpfer oben)?

    Ich bin für alle Tipps dankbar.

    Grüße

    Uli

  • Moin Uli,

    1. richtig

    2. auch richtig

    3. Ich empfehle Dir aber, auch die Silentbuchse Dämpferarm/Achsschenkel zu tauschen(Wichtig: NUR wenn Feder raus ist!)

    Den Querlenker kannst Du nach Demontage der Koppelstange des Stabis und der Bolzen einfach nach unten schwenken, so das Du die Buchsen tauschen kannst. Dafür muss der Dämpferarm am Achsschenkel vorher wieder montiert sein. Der ruht dann auf dem Anschlaggummi.

    5. richtig

    UND VORSICHTIG BEIM UMGANG MIT DER FEDER SEIN.

    Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält 155 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.