Ölleitung leckt

  • Guten Morgen miteinander,

    gibt es eine Alternative zu den Kupferdichtringen an der Ölleitung. Mein Problem ist, dass ich meine alte Ölleitung erneuert habe. Da hat mir Bernd dankenderweise eine zugeschickt. Jetzt das Problem, dass die neu verbauten Kupferdichtringen nicht abdichten. Hab sie schon erhitzt, damit sie weicher werden und danach auch auch mal die alten probiert. Nichts. Das Öl wird mir immer am Motorgehäuse rausgedruckt.

  • Hallo Jürgen,

    auf Anhieb fallen mir 4 Möglichkeiten ein:

    a) Hast du neue Dichtungen verwendet? Kupferdichtringe lassen sich i. d. R. nur einmal verwenden.

    b) Passform der Kupferdichtung: hast du irgendwelche Kupferdichtungen verwendet oder die für diese Bohrungen passende Dichtungen mit korrektem Innen-/Außendurchmesser?

    c) Sind die Dichtflächen an Block und Ölleitung plan und ohne Beschädigungen/Kerben?

    d) Ist ggf. die neue Ölleitung undicht (Haarriss o. ä.)?


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli,

    die Dichtungen sind neu von L. bestellt worden. Ich habe aber festgestellt, dass diese von der Stärke herein wenig dünner sind. Inne und Außendurchmesser gleich.


    Beschädigungen konnte ich in keinester Weise feststellen. Hab die Flächen auch noch mit feinsten Schleifpapier gesäubert.


    Ölleitung undicht...das muss ich noch klären. Werde ich laufe des Tages meine alte Leitung noch einmal einbauen und nachschaun.


    Gruß

    Jürgen

  • Noch'n Nachtrag:

    Ich hatte bei der Montage eines Bremssattels das gleiche Problem. Trotz der bei L. bezogenen neuen Dichtungen trat Bremsflüssigkeit aus. Der Innendurchmesser der Dichtung war zu groß, so dass sie verrutschte und an einer Stelle am Rand der Bohrung nicht abdichtete. Dies war im Abdruckbild der Bohrung auf der Dichtung zu erkennen.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.