blauer Qualm

  • Hallo aus dem heißen Rheinhessen,

    gestern nach der Ausfahrt an die Mosel berichteten die hinter mir fahrenden Freunde, das starker blauer Qualm aus dem Auspuff meines Midget trat. Besonders wenn nach „Schiebefahrt“ (bergab) wieder beschleunigt wurde.?

    Welche Ursache oder welche Test sollte ich dringend machen? Help!

    FMG Manfred

  • Was heißt für dich oder deinen Bekannten "stark"?

    Ich bin hinter genügend Midgets und Sprites hinterhergefahren, die im Schiebebetrieb dieses Phänomen hatten. Deshalb würde ich beobachten, was dein Ölverbrauch sagt. Ist und bleibt der relativ neutral, würde ich gar nichts machen. Benötigst du mehr Öl wie Benzin, ist natürlich Handlungsbedarf angesagt.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Hallo mterry


    Wenn der Ölverbrauch nicht mehr als ca, 1L auf 1000km beträgt, ist das noch im Bereich des Normalen. Sonst wären die ersten Verdächtigen wohl die Ventilführungen oder die Kolbenringe, besonders wenn der Motor schon viele km hat. Für die Ventilführungen gibt es Dichtungskappen zum Nachrüsten.

    Allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung damit.

    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • So wie ich Marcus verstehe, ist erst Handlungsbedarf ab etwa 7,5 L Öl pro 100 km ?. Welche Test: Kompression, Druckverlust etc. bringen mich weiter

    Gruß Manfred (mterry)

  • Also Manfred,

    ich hoffe nicht, das du soviel Öl im Motor hast, sonst weiß ich schon wo das Problem liegt.:)


    Aber vielleicht kannst du etwas zu Motor sagen? Laufleistung, wenn bekannt? schon mal was dran gemacht worden? Ölverbrauch auf 1000km?


    Jetzt auf eine Aussage eines Hinterherfahrenden den ganzen Motor in Frage zu stellen und alles zu testen, finde ich schon sportlich. Daher würde ich erstmal langsam an das Thema drangehen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.