bad obsession: Karosseriebau uvm.,

  • Bad obsession, Projekt Binky in youtube

    Was für die langweiligen Wintertage :

    Ein paar verrückte Engländer pflanzen einen 2L Turbo-Motor vom Toyota Celica in einen klassischen Austin Mini 1000. Nicht nur das, auch noch mit 4WD und dem kompletten Sport-Fahrwerk! Damit es nicht so einfach wird, machen sie noch ein paar Gimmicks wie eine elektrisch schwenkbare Flipfront a la Sprite, Zentralverriegelung, Scheibenheber etc. Sehenswert ist auch der blaue Eigenbau-Hubtisch mit Drehrost.

    Was dieser Nik Blackhurst hier an Karosseriearbeiten abliefert, ist bemerkenswert!

    M.E. qualitativ sehr gute Arbeit - aber die Burschen schrecken vor gar nix zurück, machen ALLES selbst. Frei nach dem Prinzip : geht nicht - gibt’s nicht. Selbst am Motor bauen sie einen eigenen Abgassammler für den Tubolader uvm. …. Selbst kleinste Teile werden akribisch gebaut und gefinisht.

    Interessant ist auch, wie sie die Achsen einmessen: z.B. Sturzkonstanz nachprüfen - bei allen Lenkeinschlägen und Federwegen. Theoretisches Wissen in Fahrwerkstechnik zweifellos vorhanden.

    Und bei KFZ-Elektronik und Motormanagement kennt sich der 2. Mann, Richard Brunning anscheinend aus.

    Im Prinzip ist das Auto ein kompletter Eigenbau – nur etwas Außenhaut und das Dach ist vom Mini. Es gibt kaum etwas, das die nicht selbst machen: Kotflügelverbreiterungen harzen, Felgenverbreiterung einschweissen, Eigenbau-Alu-Tank in Profiqualität oder maßgeschneiderter Bremsflüssigkeitsbehälter oder Scheibenwaschtank .

    Ich weiß nicht, was ich mehr bewundern soll: diese super ausgeführten Arbeiten, den Mut das anzufangen oder das Durchhaltevermögen über 6 Jahre!

    Echt Sehenswert – bislang 27 Episoden gefunden!

    Gruß

    Jürgen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Jürgen

    Midget MK III, 69

  • Also, ich als Mini-Fan und -Fahrer find es genial.

    Hab mir heute Nachmittag Folge 1-5 reingezogen und kann nur sagen „Respekt“, was die aus einer Tafel Blech machen.

    Morgen werde ich weiterschauen.

    Noch ein schönes Wochenende!


    Gruß Wolfgang

    MG Midget MK III RWA, Bj. 73, "Lucie"

    Mini Cooper 1.3 SPI, Bj. 94, "Monty"

  • Danke Jürgen,


    für den Link. Ich habe mir alle Folgen angesehen (sind nur 26) und finde auch, dass das was die gemacht haben meinen Respekt bekommt. Das ist nicht einfach Teile tauschen mit Hilfe von irgendwelchen Teilehändlern, Da wird schon bis ins kleinste nachgedacht und vernünftig gebaut.

    @Piet: deine Post versteh ich nicht so ganz. Ob man es braucht oder nicht, wenn jemand daran Spaß hat macht er soetwas. Ich kenne da jemanden in Bremen, der macht solche Messer, aufwendig und toll, keine Frage. Aber was macht das Messer mehr als eins aus dem Supermarkt. Schneiden tut das auch. Der nächste liebt teure Uhren, auf einer billigen wird auch die Zeit angezeigt und ich brauch sie nicht mal aufziehen.

    Liebe Grüße

    Marcus Pieper


    Lieber im Midget zum Strand, als mit dem Mercedes zum Büro!

    MG Midget MK III RWA - Triumph TR 7 Rallye - Triumph 2500 TC Rallye - Mini British Classic Open - BMW 740i E38

  • Moin,


    ich habe auch in ein paar Folgen reingeschaut, weil mich die Karosseriearbeit als ehemaligen Karosseriebauer interessierte. Aufwändig und versiert gebaut, meinen Respekt für die Arbeit, aber ich brauche sowas auch nicht. Aber ich sehe mir gerne solche Projekte an, mal über den Tellerrand hinausschauen bildet in gewisser Weise auch.


    Dazu ein anderes Beispiel, dreht sich um Frosch im weitesten Sinn:

    http://the-mite.com/index.htm


    Grüsse

    Frank-Uwe

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.