Brauche Hilfe - Thema Ausbau Zünd-/Lichtschalter AH Sprite MK I

  • Hallo zusammen,


    Habe das gleiche Problem, wie von Lamatano beschrieben, bei meinem Frogeye - AH Sprite MK I und möchte den Kombi Zünd-/Lichtdrehschalter wechseln. Gestern mit Mühe hinterm Dashboard Klammer gelöst und kompletten Schalter nach vorne durchgeschoben. Trotz dieser "schweißtreibenden Untertage Dahboard Aktion" konnte ich den Knob ( ignition/light switch) und Zündschloß nicht entfernen.


    Leider ist die Beschreibung im Werkstatt Handbuch nur sehr dürftig ohne Bild.


    Also wer kann helfen - Trennung der 3 Komponenten - Drehknopf, Zündschloß und eigentlicher Drehschalter mit den Anschlüssen - in welcher Reihenfolge? Ist der Drehknopf geschraubt?


    In der Hoffnung auf hilfreiche Erläuterungen


    Spridget-Wochenend-Grüße


    nodawo - Wolfgang Renschler

    IMG-4080_autoscaled.jpgIMG-4081_autoscaled.jpgIMG-4084_autoscaled.jpg

  • Hallo Wolfgang,


    dazu folgender Auszug aus dem Haynes (der weitgehend mit den Angaben im WHB übereinstimmt):


    The procedure for removing and refitting the ignition switch varies

    with the model concerned. On the earliest cars the· switch is mounted

    on the facia (...). Before removing the ignition switch always

    disconnect the battery earth lead.

    2 On the earliest models disconnect the electrical leads from the

    switch, unscrew the retaining nut, and remove the switch assembly

    from the facia, complete with its D-shaped lockwasher.

    (...)

    4 The locking barrel can be removed from the switch by inserting the

    key, turning the switch to 'ignition on· to line up the barrel retaining

    plunger with the small hole in the body, depressing the plunger and

    withdrawing the barrel.

    (...)

    7 In all cases refitting a switch is the reverse of the removal

    procedure.


    Ich verstehe dies so:

    Schlüssel einstecken, auf "Ignition on" drehen und einen Sperrstift durch die kleine Bohrung im Gehäuse drücken, um den Schließzylinder herausziehen zu können.


    Gruß

    Stolli

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Stolli et al,


    Danke für Deine Ausführungen. Habe heute einen neuen Ignition/Light Drehschalter bestellt. Allerdings ist der dashboardseitige Knopf nicht lieferbar. Ich würde auch gerne den 60 Jahre alten Drehknopf retten u. wieder benutzen. Hier die Frage erst kompletter Ausbau und dann Zerlegung in die 3 einzelnen Komponenten. Bei der Aktion gestern habe ich versucht, den Schließzylinder nach obiger Anleitung zu entfernen und den Drehknopf zu trennen. Ist mir aber leider nicht gelungen. Mehr Gewalt? Allerdings hatte ich die Anschlüsse nicht entfernt, nur Batteriestrom abgeklemmt. Weitere Ideen? Schon einmal jemand damit Erfahrung gesammelt?


    Samstag Abend Grüße


    Wolfgang - nodawo

  • Hallo Wolfgang,

    Es ist von Stolli alles beschrieben. Nur so wie es angegeben ist geht es. Keine Gewalt anwenden. Du kannst mir gerne den Ignition/Light-Schalter schicken, dann zerlege ich ihn Dir.

    Sinnvoll wäre auch die Kabel nicht mehr so mit diesen Krimpendösen zu belassen, sondern die Kabel mit den Endösen verlöten und mit Schrumpfschlauch oder Gummischlauch isolieren. Sonst ist der nächste Wackelkontakt oder Kurzschluss vorprogrammiert.

    Gruß

    Josef

  • Guten Abend Josef,


    Danke für Dein Hilfe-Angebot und Tips zur Verkabelung. Die Restauration meines Froschs ist aus 1996 und hinterm Dashboard sieht es eher nach Kraut und Rüben aus.


    abendliche Grüße


    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.