Kühlflüssigkeit tritt nach Abstellen des Motors aus

  • Hallo alle Zusammen,

    am Sonntag habe ich die erste längere Ausfahrt mit meinem Midget 1500 gemacht. Zwei mal 130 Kilometer. Hinfahrt morgens um 9 Uhr bei normalen Temperaturen, Rückfahrt ab 16 Uhr bei ca 32 Grad. Nach der Rückfahrt dann folgendes Problem. Meggie in die Garage gefahren, Motor abgestellt. Gefreut das alles ohne Probleme geklappt hat. Dann nach ca. 2-3 Minuten hörte ich Wasser tropfen bzw plätschern. Unter das Auto geschaut und in Fahrtrichtung rechts vorne Flüssigkeitsaustritt gesehen. Nachdem ich die Haube geöffnet hatte war der ganze Spuk vorbei. Ich konnte aufgrund des warmen Motors nicht mehr sehen wo die Flüssigkeit ausgetreten ist. Ich vermute das die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gekommen ist. Ich habe während der ganzen Fahrt auf die Temperatur geachtet. Sie lag immer zwischen den roten Punkten.

    Hat jemand eine Idee oder Tipp, warum, weshalb und wieso das passiert ist.

    Fotos in der Anlage


    Gruß aus dem sonnigen Oyten

    Rainer

  • Hallo Rainer,

    so richtig passt das nicht zusammen, ich vermute aber, dass i. W. "nur" die Temperaturanzeige spinnt.

    Ich kenne zwar das Verhalten des 1500er Motors nicht, aber für 32° Außentemperatur erscheint mir die angezeigte Wassertemperatur zu niedrig. Mein 1275er wirft auch im Sommer immer mal ein paar Tropfen aus dem Ausgleichsbehälter aus, ohne dass ein merkliches Absinken des Kühlwasserstands auftritt.

    Sofern der Ausgleichsbehälter einen Überlauf hat und daraus wirklich nur so wenige Tropfen kamen, finde ich das daher nicht weiter schlimm. Dafür ist der Behälter ja da, um temperaturbedingte Unterschiede auszugleichen. Wenn er keinen Überlauf hat, kommt eine Undichtigkeit an einem Schlauchanschluss in Frage oder auch ein Riss im Ausgleichsbehälter - oder die Dichtung des Deckels ist nicht mehr gut.


    Beobachte dies mal in den nächsten Tagen, suche nach der Austrittsstelle, achte auf die Temperaturanzeige und kontrolliere zwischendurch (bei abgekühltem Motor) den Kühlwasserstand. Gut wäre es, wenn du bei heißem Motor die Temperaturen von Kühler und Kühlerschläuchen mit einem digitalen Temperaturmessgerät messen könntest, um diese Ergebnisse mit der Temperaturanzeige zu vergleichen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo,

    wenn der Motor sehr warm ist und dann abgestellt wird, kann das Wasser im Motor auch sehr warm werden, weil es ja nicht mehr durch den Kühler gedrückt wird. Dann kann der Druck ansteigen und durch den Deckel des Ausgleichsbehälter abgelassen werden. Weil der Temperaturfühler nicht im Motor die Temperatur misst, bekommt er davon meist nichts mit. Alles normal. Ist der Ausgleichsbehälter sehr voll, wird dabei überschüssiges Wasser abgelassen.

    Grüße Helmut

  • Hallo Rainer


    Vorneweg: ich kenne den 1500 und seine allfälligen Spezialitäten nicht.


    Generell: Schau mal nach, wenn alles “kalt” ist, wo der Kühlwasserstand im Kühler steht. Das Kühlwasser muss das Kühlelement abdecken. Und dann schaust Du im Ausgleichsgefäss, da sollte nicht über die Maximal-Markierung Kühlwasser da sein. Manchmal meint man es zu gut und füllt zuviel Wasser ein, was dann im Betrieb noch nicht auffällt, aber eben nach dem Abstellen des Motors.


    Und gell, Freunde, im Moment herrschen Temperaturen, da können unsere Wägelchen schon mal etwas warm kriegen - wie wir!:) Das ist per se noch kein Drama.


    Gruss, Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Hallo Rainer,


    ich habe einen 1500er Motor und hatte im Frühling das gleiche Phänomen. Aber ich hatte eindeutig zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter. Nachdem dies abgeblasen war, alles ok.


    Aber du solltest auf jeden Fall die Temperatur digital messen. Also Motor warmfahren. Am besten ganz gemächlich. Anhalten und dann mit einem Infrarot Thermometer Am Kühler oben messen. Und am Motor dort wo das Thermostat eingebaut ist. Werte aufschreiben.


    Dann ein gutes Stück mal schnell Berg hoch fahren. Oder auf der Autobahn mal 130 bis 140 fahren. Auf einen Parkplatz an der Autobahn fahren und die gleiche Messung durchführen. Hier müssen jetzt deutlich höhere Werte rauskommen.


    Ich habe bei mir das Smiths Doppelinstrument eingebaut. Ich kann also direkt ablesen welche Temperatur mein Motor hat.

    Bei dem normalen Thermostaten ist bei normaler Fahrweise die Temperatur bei ca. 84° C. Beim Wüstenthermostat (habe ich drin, in Vorbereitung auf den Klimawandel :)) ist dann die Temperatur zwischen 74° und 80° C.

    Bei zügiger Bergauffahrt liegt meine Temperatur auch mal bei 102° C, aber dann fahre ich auch schon einige Zeit im Schwarzwald und habe dann ein Bergaufstück welches frei ist (von langsamen Sonntagsfahrern und keine Blitzer) und ich fahren kann.


    Wenn ich in diesem Moment meinen Motor abstellen würde, ginge die Temperatur sicher kurz über die 120° C. Beachte dies bei deiner Messung.


    Wenn Du deinen Motor so warm gefahren hast, ist es immer sinnvoll den Motor auch wieder kalt zu fahren. Dies bedeutet man fährt gemächlich bis die Temperatur wieder eine längere Zeit im normal Bereich ist.


    Mein Motor ist gespült, ein neuer Kühler, Ölkühler ist auch verbaut und der Ölkühler wird über Thermostat erst bei 84° C zugeschaltet.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.