Filterreinigung Benzinpumpe

  • Liebe Mitstreiter,


    ich habe da mal eine Frage. Wenn bei einer Inspektion der Filter in der Benzinpumpe gereinigt werden soll, ist das ja meinem Verständnis nach eben ein Bauteil in der Pumpe. wenn aber nun der Pumpe ein separater Benzinfilter vorgeschaltet ist, wie in meinem Frog, müsste in diesem Fall doch die Reinigung dieses Benzinfilters reichen, oder?


    Hier mal, wie sich das bei mir darstellt :



    Vorab Danke für Eure Tipps und Grüße

    Gino

  • Gino,

    Theoretisch hast du Recht. Du weißt nur nicht wieviel Dreck durch den ersten Filter kam.

    Dazu etwas anderes

    Eine elektrische Bezinpumpe pumpt solange bis der Vergaser meldet "voll".

    Ein verstopfter Filter vor der Pumpe lässt sie pumpen bis sie kaputt ist. Sie wird heiß und kann im Extrenfall brennen!

    Deshalb darf kein Filter vor die Pumpe.

    Ich habe meinen sträflicher Weise auch noch vor der Pumpe.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Da ich mein ganzes Berufsleben mit Pumpen und ähnlichem beschäftigt habe, will ich meine Einschätzung dazu beitragen.


    1. Pumpen mögen nicht gerne einen saugseitigen Widerstand - wenn, dann soll der Filter möglichst eine 2,5 x größere Fläche als der Leitungsquerschnitt haben. Ist bei den meisten Benzinfiltern der Fall (Neuzustand).


    2. Man sollte die Verschmutzung des Filters in jedem Fall "im Auge" behalten und ihn rechtzeitig tauschen oder reinigen.


    3. ob der Motor durchbrennt, bei verstopftem Filter, ist eine Frage der Auslegung und Kühlung des Motors. Gut ist ein verstopfter Filter keinesfalls, egal wo eingebaut.


    4. Kann sein, dass manche Hersteller einen saugseitigen Filter vorschreiben. Dann sollte man sich wohl dran halten.


    Ich habe meinen Benzinfilter druckseitig hinter der Su-Pumpe, direkt vor dem Vergaser.

    Vorteil : im Sichtbereich zur Kontrolle

    Nachteil: ist der Filter voll, schaltet sich die Pumpe ab und der Motor bleibt stehen. Mehr passiert wohl nicht.

  • Hallo Ragnar,


    würdest Du dann bei der nächsten Inspektion den vorgeschalteten Benzinfilter komplett rauswerfen, anschliessend den Filter in der Pumpe reinigen und zukünftig den Sprit nur noch über den internen Filter direkt in den Vergaser pumpen?

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.