Hallo zusammen,
ich habe ein riesiges Problem mit meiner Bremsanlage, dass ich nicht lösen kann.
Ich fahre einen Midget 1969 US Version mit 2-Kreis-Bremssystem. Bremsen haben bisher gut funktioniert und waren trocken.
Im Frühjahr letzten Jahres habe ich festgestellt, dass der HBZ undicht war. Wollte die Dichtungen erst selbst austauschen, habe das aber wegen des Aufwandes verworfen und doch einen neuen HBZ (TRW) gekauft und eingebaut.
Beim Entlüften kam das erste Problem: Er ist nicht mit 2-Personen zu entlüften und auch nicht mit der Unterdruckmethode! Habe Literweise Bremsflüssigkeit durchgespült. Einzige Methode, die funktionierte war mit EeziBleed, also Überdruckmethode. Warum nur das funktionierte ist mein erstes Rätsel.
Dann war zunächst alles i.O. Druckpunkt gut und alles trocken. Aber im Laufe von 3 Wochen wurde der Druckpunkt schwächer und nach 3 Wochen bin ich auf das Bodenblech gekommen. Hier hatte ein 2-Personen Entlüften hinten rechts Erfolg gebracht, aber nur wiederum für 3 Wochen.
Ich fasse noch mal kurz zusammen: Nach Einbau des neuen HBZ ist alles trocken und funktioniert einwandfrei. Nach Standzeit von 3 Wochen ist Luft in das System gekommen, was eigentlich wegen des leichten Überdruckes im Bremssystem nicht passieren kann. Der Flüssigkeitsbehälter ist an der obersten Stelle und wenn ich einen Entlüftungsnippel öffne, fließt langsam Bremsflüssigkeit heraus und nicht herein.
Ich habe das Thema dann im MGDC Forum gepostet (Link) habe aber m.M. nach nicht so richtig plausible Antworten bekommen.
Mein MG-Teilehändler aus Köln hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass er dieses Problem schon mal gehabt hatte. Er weiß nicht warum, aber nach Austausch des HBZ war es weg. Ich habe den HBZ darufhin bei ihm umgetauscht und im Herbst letzten Jahres vor dem Einmotten eingebaut. Fand ich übrigens sehr kulant.
Im Frühling diesen Jahres habe ich den Kleinen ausgemottet und die Bremsen getestet – war alles i.O. Prima, habe mich gefreut und den Midget bei Ausfahrten genossen.
Nach ca. 3 Wochen kam die Ernüchterung! Wieder bis zum Bodenblech durchgedrückt.
D.h. der Tausch des HBZ hat wohl nichts gebracht.
Entweder habe ich wieder einen „defekten“ HBZ bekommen oder mein Problem liegt wo anders.
Ich habe nach einem Hinweis mal das Bremspedal mit einem Brett auf Druck festgeklemmt: Druck hält seit einer Woche und alles ist trocken.
Meine Folgerungen: Da der Fehler nach dem HBZ-Wechsel aufgetreten ist, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an ihm. Bremsschläuche und Entlüftungsnippel halte ich als Fehlerquelle für unwahrscheinlich. Wie sollte dadurch Luft in das System kommen.
Ich würde jetzt gern jemanden suchen, der mir bei meinem bisher funktionierenden HBZ die Dichtungen austauschen kann.
Kennt Ihr eine Firma oder jemanden, der das gegen Aufwandsentschädigung für mich machen könnte. Beim 2-Kreis-HBZ braucht man Spezialwerkzeug dafür.
Habt Ihr schon mal etwas ähnliches erlebt oder habt einen Lösungsvorschlag für mich.
Ich bin am Verzweifeln und habe den Spaß am Midget mittlerweile leider verloren.
Viele Grüße
Mathias