Luft sickert ins Bremssystem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein riesiges Problem mit meiner Bremsanlage, dass ich nicht lösen kann.


    Ich fahre einen Midget 1969 US Version mit 2-Kreis-Bremssystem. Bremsen haben bisher gut funktioniert und waren trocken.

    Im Frühjahr letzten Jahres habe ich festgestellt, dass der HBZ undicht war. Wollte die Dichtungen erst selbst austauschen, habe das aber wegen des Aufwandes verworfen und doch einen neuen HBZ (TRW) gekauft und eingebaut.


    Beim Entlüften kam das erste Problem: Er ist nicht mit 2-Personen zu entlüften und auch nicht mit der Unterdruckmethode! Habe Literweise Bremsflüssigkeit durchgespült. Einzige Methode, die funktionierte war mit EeziBleed, also Überdruckmethode. Warum nur das funktionierte ist mein erstes Rätsel.


    Dann war zunächst alles i.O. Druckpunkt gut und alles trocken. Aber im Laufe von 3 Wochen wurde der Druckpunkt schwächer und nach 3 Wochen bin ich auf das Bodenblech gekommen. Hier hatte ein 2-Personen Entlüften hinten rechts Erfolg gebracht, aber nur wiederum für 3 Wochen.


    Ich fasse noch mal kurz zusammen: Nach Einbau des neuen HBZ ist alles trocken und funktioniert einwandfrei. Nach Standzeit von 3 Wochen ist Luft in das System gekommen, was eigentlich wegen des leichten Überdruckes im Bremssystem nicht passieren kann. Der Flüssigkeitsbehälter ist an der obersten Stelle und wenn ich einen Entlüftungsnippel öffne, fließt langsam Bremsflüssigkeit heraus und nicht herein.

    Ich habe das Thema dann im MGDC Forum gepostet (Link) habe aber m.M. nach nicht so richtig plausible Antworten bekommen.


    Mein MG-Teilehändler aus Köln hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass er dieses Problem schon mal gehabt hatte. Er weiß nicht warum, aber nach Austausch des HBZ war es weg. Ich habe den HBZ darufhin bei ihm umgetauscht und im Herbst letzten Jahres vor dem Einmotten eingebaut. Fand ich übrigens sehr kulant.


    Im Frühling diesen Jahres habe ich den Kleinen ausgemottet und die Bremsen getestet – war alles i.O. Prima, habe mich gefreut und den Midget bei Ausfahrten genossen.

    Nach ca. 3 Wochen kam die Ernüchterung! Wieder bis zum Bodenblech durchgedrückt.

    D.h. der Tausch des HBZ hat wohl nichts gebracht.


    Entweder habe ich wieder einen „defekten“ HBZ bekommen oder mein Problem liegt wo anders.

    Ich habe nach einem Hinweis mal das Bremspedal mit einem Brett auf Druck festgeklemmt: Druck hält seit einer Woche und alles ist trocken.


    Meine Folgerungen: Da der Fehler nach dem HBZ-Wechsel aufgetreten ist, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an ihm. Bremsschläuche und Entlüftungsnippel halte ich als Fehlerquelle für unwahrscheinlich. Wie sollte dadurch Luft in das System kommen.

    Ich würde jetzt gern jemanden suchen, der mir bei meinem bisher funktionierenden HBZ die Dichtungen austauschen kann.


    Kennt Ihr eine Firma oder jemanden, der das gegen Aufwandsentschädigung für mich machen könnte. Beim 2-Kreis-HBZ braucht man Spezialwerkzeug dafür.


    Habt Ihr schon mal etwas ähnliches erlebt oder habt einen Lösungsvorschlag für mich.


    Ich bin am Verzweifeln und habe den Spaß am Midget mittlerweile leider verloren.


    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    hilft denn mit dem Pedal "pumpen"? Also wenn Luft da reingehen sollte, müsste ja ein Unterdruck bei dir im Bremssystem herrschen. Bist Du denn sicher dass Luft die Ursache ist?

    Bemerkst du denn diese Luft beim entlüften? Ich mache beim entlüften immer einen durchsichtigen Schlauch auf den Nippel, so dass ich die eventuellen Blasen sehen kann welche da kommen.


    Nachtrag

    Grad kommt mir eine vielleicht auch abstruse Idee. Benutzt Du die Handbremse? Falls ja, könnte ich mir folgendes vorstellen. Jedesmal beim anziehen der Handbremse bewegen sich die Bremsbacken ja nach aussen gegen die Bremstrommel. Wenn nun am Bremsbacken der Bremskolben festhängt, zieht es den ja mit. So könnte ein Unterdruck im Bremskolben hinten entstehen und es mogelt sich Luft an der Bremskolbendichtung vorbei. Die drückt sich ja auf durch den Druck der Bremsflüssigkeit auseinander. In die andere Richtung könnte sich aber eventuell Luft vorbeimogeln wenn der Kolben vorgezogen wird. Ich an Deiner Stelle würde mal den hinteren Rechten Radbremszylinder wechseln. Kostet nicht viel, wäre aber glaube ich einen Versuch wert. Nur aufpassen, dass Du den gleichen Radbremszylinder-Durchmesser besorgst.


    Gruss und nicht aufgeben,


    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Roland,

    Pumpen hilft nicht wirklich. Wenn Luft drin ist, bringt es gar nichts. Wenn nur wenig Luft drin ist, ist der Druckpunkt etwas besser. Das kann aber auch an den dann nicht mehr vorhandenen Rückstellweg der Radbremskolben liegen.

    Es ist auch sicher Luft, denn es kommt jede Menge beim Entlüften raus, sichtbar in Form von Blasen.


    Zu Deinem Nachtrag: Ist eine sehr interessante Idee, da ich die Handbremse beim Einmotten nicht gezogen habe, aber jetzt beim normalen Abstellen.

    Aber, wenn ich es richtig verstehe, habe ich den Unterdruck beim Betätigen der Handbremse nur im ersten Moment des Ziehens, da der Kolben schnell auseinander bewegt wird und bei schlechter Dichtung Luft eintreten kann. Wenn die Handbremse einrastet, nicht mehr, da ja dann der leichte Überdruck aus dem System den Leckageprozess stoppen würde.

    Ich habe es aber trotzdem überprüft und die Handbremse mehrmals gezogen, aber keine Änderung des Druckpunktes bekommen. Damit ist Deine Idee m.E. leider
    entkräftet.


    Wenn ich das Problem von der Wahrscheinlichkeit angehe, dann ist es erst aufgetreten, nachdem ich den HBZ gewechselt habe. Daher ist er zunächst der Hauptverdächtige.


    Andererseits habe ich ihn schon 2x gewechselt. Daher 2 x fehlerhafter HBZ ist auch unwahrscheinlich. Es gibt ja eine Reihe von funktionierenden TRW HBZ in Midgets.


    Ein Eindiffundieren von Luft in einem (leichten) Überdrucksystem ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern eigentlich physikalisch unmöglich.


    Ich stecke also irgendwie in einem Dilemma, da mein Fehler eigentlich extrem unwahrscheinlich ist bzw. gar nicht auftreten kann.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich was übersehen habe.


    Da ich weiterkommen muss, denke ich, dass ich noch mal Geld in die Überholung meines alten HBZs stecken müsste. Der hatte ja funktioniert. Bei Bremsen Schöbel (gegoogelt) würde nur das Wechseln der Dichtung <100 € kosten, eine Komplettüberholung 300 – 500€ kosten. Das sind Kosten, die ich ein wenig scheue, da ich ja schon einen neuen HBZ gekauft habe.


    Hat jemand noch irgend eine Idee?


    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    Kann es seindas die Verschraubung am Ausgang des HBZ nicht dicht ist?

    Zumindest beim Frosch ist die ganz bescheiden richtig fest zu Schrauben.

    Die installateure haben eine Spraydose um Gaslecks zu finden. Da ist Seifenlauge drin. Während eine das Pedal tritt und auch mal hält wenn Druck da ist auf eine Leitungsverbindung nach der anderen sprühen.

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Mathias,


    meinen Vorschlag im MGDC-Forum mit dem Blockieren des Bremspedals im getretenen Zustand hast du also umgesetzt. Allerdings verstehe ich deine Schlussfolgerung nicht ganz: steht der Midget immer noch mit blockiertem Bremspedal und dieser Druck wird gehalten oder ist seit der Aktion wieder Bremsdruck da, du kannst normal bremsen und das Bremspedal ist hart geblieben?


    Hast du auch den Bremsdruckausfallschalter des Zweikreis-Bremssystems auf DIchtigkeit/Undichtigkeit geprüft, wie ich vorschlug?


    Wenn dieser auch dicht sein sollte, bin ich gedanklich bei Roland und Ragnar, d. h. einem undichten Radbremszylinder bzw. einer geringfügig undichten Verschraubung. Sollte es an einer Verschraubung liegen, dann könnte der Fehler bei einem erneuten Wechsel des HBZ auch dann beseitigt sein, ohne dass es am HBZ lag - nämlich durch das erneute Lösen und Festziehen der Verschraubung beim Wechsel. Und das kannst du auch machen, ohne einen anderen HBZ einzubauen.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.