Hallo an Alle, insbesondere an die "Elektroingenieure",
während den letzten Fahrten, hohe Außentemperaturen, Kühlwassertemperatur über 90°C, traten häufig, kurzzeitig heftige Motoraussetzer auf.
Verbaut habe ich einen 123 Ignition ZV, neues Zündschloß, blaue Bosch ZSP, neuer Limaregler, neue Lima.
Meine Vermutung war, der elektronische ZV schaltet bei Überspannung in einen Schutzmodus. Daraufhin habe ich einen Data-Logger zwischen Zündschloß und 123 ZV geschaltet. Die anschließende Probefahrt zeichnete den Spannungsverlauf auf.
Das Diagramm habe ich beigefügt. Darauf sind Spannungsspitzen bis max. 17,41 Volt erkennbar.
Meine Frage: ist der Spannungsverlauf ok?
Bei der genannten Probefahrt traten keine Motoraussetzer auf. Die Außentemperatur war niedriger, die Kühlwassertemperatur lag bei etwa 80°C.
Was kann ich noch prüfen?
Viele Grüße aus Rheinhessen von Manfred