Motor Aussetzer

  • Hallo an Alle, insbesondere an die "Elektroingenieure",

    während den letzten Fahrten, hohe Außentemperaturen, Kühlwassertemperatur über 90°C, traten häufig, kurzzeitig heftige Motoraussetzer auf.

    Verbaut habe ich einen 123 Ignition ZV, neues Zündschloß, blaue Bosch ZSP, neuer Limaregler, neue Lima.

    Meine Vermutung war, der elektronische ZV schaltet bei Überspannung in einen Schutzmodus. Daraufhin habe ich einen Data-Logger zwischen Zündschloß und 123 ZV geschaltet. Die anschließende Probefahrt zeichnete den Spannungsverlauf auf.


    Das Diagramm habe ich beigefügt. Darauf sind Spannungsspitzen bis max. 17,41 Volt erkennbar.


    Meine Frage: ist der Spannungsverlauf ok?


    Bei der genannten Probefahrt traten keine Motoraussetzer auf. Die Außentemperatur war niedriger, die Kühlwassertemperatur lag bei etwa 80°C.


    Was kann ich noch prüfen?:/


    Viele Grüße aus Rheinhessen von Manfred

  • Hallo Manfred,

    die 123 Ignition reagiert empfindlich auf Bordspannung über 15 Volt. Da schützt sie sich durch kurzzeitiges Abschalten und es kommt zu Zündaussetzern.

    Die Bordspannung sollte auch nicht über 15 Volt steigen, da es dann zu kochender Batterie kommen kann.

    Ursache für zu hohe Bordspannung ist bei eingebauter Gleichstromlichtmaschine ein verjustierter Regler. Den Regler sollte auf ca. 14,4 Volt Abschaltspannung eingestellt sein.

    Bei eingebauter Drehstromlichtmaschine kommen solche Überspannungen konstruktionsbedingt nicht vor.

    Ich kann Dir den Regler in Deinem Fahrzeug neu einstellen. Du musst ihn mir dafür zusenden.

    Gruß

    Josef

  • Interpretier ich das richtig,deine Lima liefert teilweise 17,4 V. Ich glaub mehr als 14,3 V sollte der Regler nicht erlauben. Fahr nochmal und leg dann ne Hand auf die Benzinpumpe,schau ob die heiß geworden ist. Sowas hatte ich mal.Erst Aussetzer,dann ging nix mehr. Auch bei mir gingen über 17 V von der lima ungebremst am Regler vorbei.

    Kann mich täuschen,wie gesagt darum meine Einleitung mit der Frage nach der richtigen Interpretation.

    Piet grüßt

  • Hallo Manfred,


    interessantes Logfile. 1 Sekunde Messintervall ist vielleicht etwas grob.

    Kannst du 0,1s loggen? Es reichen dann auch 5 oder 6 Minuten.

    Frage, zur Lichtmaschine, also Gleichstrom oder Drehstrom? Du schreibst, neuer Regler, dann sollte das ja Gleichstrom Lima sein. Aber, auch eine Drehstromlima hat einen Regler.

    Mache nochmals einen Log mit schnellerer Abtastung und ja nachdem wie groß Dein Logdatenspeicher ist, schalte nach ein paar Minuten das Licht ein damit mehr "Last" auf dem Bordnetz ist. Wichtig für solche Messungen ist, WO GENAU die Mess-Spannung abgegriffen wird. Am besten ist in diesem Fall möglichst nahe am +12V Anschluss der 1-2-3.

    Wie Josef schon andeutet, neuer Regler heisst nicht unbeding, dass alles korrekt geregelt werden muss.

    Oftmals ist ein altes Pferd, welches den Weg kennt, besser als ein junges Fohlen.


    Gruss

    Roland

  • Servus Josef,


    von welchem Regler redest du da - dem RB106?


    Vielleicht kannst du die Einstellprozedur hier posten, das ist sicher auch für die Anderen interessant, die selbst einstellen (wie mich).


    Liebe Grüsse,

    Wolfgang

    ________________________________________________________________________________________________

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.