Langschläfer Drehzahlmesser

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit nimmt mein elektronischer Drehzahlmesser erst nach ca. 100-200m Fahrt seine Arbeit auf, danach funktioniert er einwandfrei. Nach dem nächsten Motorstart geschieht genau das Gleiche. Zwar kann ich damit leben, aber ich wüsste doch gerne den Grund.

    Ich vermute entweder klemmt die Mechanik im Drehzahlmesser oder der Aufbau das Magnetfeldes dauert aus Altersgründen etwas länger. Eventuell hat ja jemand eine Idee.


    Schöne Grüße und bleibt gesund


    Eberhard

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Schrauberebbes

    Hat den Titel des Themas von „Langschläfer Drezahlmesser“ zu „Langschläfer Drehzahlmesser“ geändert.
  • Guten Tag Ragnar,


    danke für die schnelle Reaktion, wäre mein DZM nur auch so schnell;). Wenn ich mich recht erinnere, war der DZM am Anfang immer etwas träge, ich konnte dann mit dem Finger gegen das Instrument klopfen und schon war die Anzeige da. Diese Aktion klappt leider nicht mehr. Abgesehen von dem Tausch des Magnetschalters, ich habe davon berichtet, habe ich keine Änderungen an der Elektrik vorgenommen. Ich werde mir jedoch die Anschlüsse des DZM noch einmal ansehen.


    Da fällt mir ein, dass ich die Widerstandleitung für die Zündspule nach dem Tausch des Magnetschalters (Kabelbaum war verschmort) ausser Betrieb genommen habe und einen Festwiderstand vorgeschaltet habe. Könnte es damit zusammenhängen?


    Schöne Grüsse

    Eberhard

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Moin Eberhard,

    hab das gleiche Problem, nach dem Start dauert's ne Minute bis der DZM reagiert. Bei beherzten Gasstößen kommt er in wenigen Sekunden. Danach keine Probleme mehr und zuckungsfreie Anzeige. Ich lass das so, hatte er von Anfang an und hat sich nicht verschlechtert.

    Gruß

    Frank

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.