Wasserverlust eine lange und immer noch ungelöste Geschichte!

  • Hallo zusammen,

    Im Jahre des Herrn 2018 baute ich einen Alukühler ein. Die Temperatur sank um fast 10°C!. 2019 stellte ich fest, dass der Heizungskühler undicht war. Es kam Wasser aus den Heizungsschächten in den Innenraum. Neuer Heizungskühler – Problem erledigt.

    Jetzt, 2020 fuhr ich mit aufgedrehter Heizung. Auf 30 km verschwand etwa 1l Wasser. Um die Batterie und den Heizungskasten stand Wasser. Oberhalb des Wasserablaufhahns am Motorblock linke Seite befindet sich ein „senkrechte“ Schraube. Dort hatte sich ein wenig Wasser gesammelt. Es gibt hier ein kleine Vertiefung. Auf Grund der Feststellung das vermutlich der Heizkreislauf undicht ist habe ich die Heizung abgestellt und bei der nächsten Fahrt (scheinbar) kein Wasser mehr verloren! Ich habe die komplette Heizungsanlage ausgebaut. In den Heizungsschächten war kein Wasser dafür aber im ausgebauten Heizungskühler. An den Abgängen vom Motorblock zur Heizung habe ich einen Schlauch gelegt. Das Heizungsventil war weiterhin zu! Grund für die Leckage sollte der falsche Kühlerdeckel sein 1,1 statt 0,5 bar. Ich habe jetzt 0,5 bar = 7PSI.

    Kein messbarer Wasserverlust mehr. Aber ich hatte an der Batterie jetzt Wasserstropfen wie aus einer Spraydose. Woher das kommt? Ich weiß es nicht!

    Ich habe das Heizungsventil wieder aufgedreht und siehe da nach 20 bis 30 km war wieder 1l Wasser verschwunden. Da der Schlauch neu ist, habe ich das Heizungsventil böse angeschaut.

    Ich habe das Ventil von der Grundplatte abgeschraubt und durch einen passenden 3/8 Schlauchanschluss (Messing) aus dem Installationsbereich ersetzt. Den Schlauch mittels Schelle festgeschraubt und alles trocken gewischt.

    Nach ca. 30 km Fahrt kein messbarer Wasserverlust aber wieder Wasserspray an der Batterie!

    Mein Auto erreicht kaum die 80°C (Wüstenthermostat). Auch nach einer Fahrt kann ich den Motor laufen lassen, es tritt kein Wasser aus. Auch wenn ich ihn im Leerlauf hoch jage, es kommt kein Wasser raus!

    Nein, eine weiße Auspuffahne habe ich auch nicht! Leistungsverlust nicht. Keine Wasserlache unterm Auto einfach nichts.

    Wo bleibt das Wasser, bzw. Was sprüht da? Es muss ganz wenig sein, da der Wasserverlust nicht messbar ist.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Bitte nicht wieder abschweifen ob Heizungen aufgedreht oder zugedreht sein sollen usw. Ich suche den Fehler!!

  • Hallo Ragnar


    Bin nicht ganz sicher, ob ich alles richtig einordne, aber die Tröpfchen auf der Batterie sind immer dann da, wenn Du die Heizung in Betrieb hast, oder? Wenn ja: könnten die Tröpfchen nicht einfach Kondenswasser sein, die durch den erwärmten Heizungskasten entstehen?


    Wasserverlust - erster Gedanke: Du sagst, dass Du Wasserverlust messen würdest, sobald Du die Heizung betreibst. Ich überleg grad: sagen wir, Du bringst das Wasserniveau bei geschlossener Heizung auf Niveau und öffnest dann im Betrieb die Heizung, sinkt das Niveau, weil das Wasser im Heizkreislauf ist. Ich bezweifle allerdings, dass das grad ein Liter ausmacht, aber es wäre mal zu überlegen: bei offenem Heizungshahn Wasserstand auffüllen und gleich wieder 30km fahren. Was passiert?


    Zweiter Gedanke: Lass mal vom Heizungskasten den hinteren Deckel weg, fahr mal 10 km und schau, ob da irgendwo im neuen Wärmetauscher nicht doch eine Leckage ist. Vielleicht hat der alte 1.1er Deckel dem Tauscher geschadet.


    Letztlich wäre eine Filmaufnahme mit einer GoPro zu überlegen - ürgndwohinn muss das besch... Wasser ja gehen!:)


    Viel Glück!


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Übrigens - kommt mir grad in den Sinn: Ich hab ja auch den “alten” Hahn, also den hohen. Der ist in den Fuss (die Platte, die man mit den zwei Schrauben am Zylinderkopf anbringt) eingeschraubt - bei mir was dieser Übergang ausgeleiert (vermutlich mal ohne Dichtung montiert), was das Gewinde beschädigte. Ein Freund hat mir dann einen neuen Fuss gedreht - alles gut danach.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz, langweilige Autos zu fahren.

    M.G. Midget MK II (basically.....) RHD in British Racing Green

    MGB GT V8 factory LHD #102 (1 of 7) in Glacier White

  • Hallo Jan,

    Die Heizung ist komplett ausgebaut. Auch das Ventil. Ich habe jetzt einen Schlauch statt der Heizung.

    Ursprünglich ohne Heizung mit Heizungsventil.,Ventil auf 1l, Ventil zu Spray!

    Heizungsventil ist jetzt raus, dafür ein Schlauchanschluss, also wie Ventil auf. Jetzt Spray!

    Wasser ist nur am Motor seitlich hinten links nähe des Wasserhahns. TROPFEN

    Schöne Grüße

    Ragnar

  • Hallo Ragnar,


    wenn so feiner Wasserdunst entsteht, muss das Loch klein sein.

    Also: Dichtung wird nicht mehr genügend gepresst oder du hast in einem Rohr einen kleinen feinen Riss.

    Hast Du in deinem Wasser Kühlerflüssigkeit? Farbige?

    Ich hatte nach dem Motorausbau nach einer Autobahnfahrt grüne Sauerei im Motorraum. Ich hatte meinen Kühlerkreislauf zu voll gemacht. Und mit einem falschen Gemisch. Zuwenig Wasser. Mein Glück: Ich sah dadruch, dass das Wasser aus dem Deckel am Ausgleichsbehälter kam.

    Du musst also versuchen die Quelle zu lokalisieren. Und wenn es nur an der Baterrie Wasser hat, muss die Quelle in der direkten Nähe sein. Mein MOtor hat leider einen anderen Aufbau, deswegen kann ich nicht genauer sein.

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.