Ölwanne und Ölfiltersieb demontieren und reinigen

  • Liebe Ratgeber,


    bei der nächsten (und für mich ja ersten) eigenen Healey-Wartung steht das o. g. Thema an.

    Gibt es hier besondere Dinge zu beachten? Was sollte man als Reinigungsmittel bereitstellen? Ist ne neue Dichtung zwingend erforderlich? Spezialwerkzeug nötig?


    Seht Ihr, mal wieder Fragen über Fragen.


    Freu‘ mich auf Eure Tipps.


    Schönes WE und Grüße

    Gino

  • Hallo Gino,


    ergänzend zu Ragnar möchte ich dir bei deiner ersten Wartung ans Herz legen: Ölwechsel selber machen! Und das Öl durch ein Sieb laufen lassen. Genau schauen was im Öl alles ist.

    Und heb etwas Öl auf, denn ich bin mir sicher Du wirst Fragen haben und diese hier im Forum stellen. :)

    Wenn dann der Rat kommt, lass eine Ölanalyse machen, hast Du noch einen Rest. Schwarzes Öl wird sicher kommen. Was nicht kommen sollte sind Eisenspäne.


    Die Ölwanne wieder wirklich dicht an den Motorblock zu bekommen erfordert Sorgfalt. Und eine neue Papierdichtung. Und die ist wirklich nicht dicker als ein Blatt Papier. Deswegen darf die Ölwanne sich nicht verformen. Also lieber dran lassen.

  • Hallo Ihr zwei,


    aber irgendwann kommt man doch sicher um diese Arbeit nicht mehr rum, oder? Habe eher ein komisches Gefühl, diesen Punkt bei der Wartung einfach zu ignorieren.

    Wenn Ihr aber meint „never change a running system“, dann ist da natürlich auch was dran. Jetzt ist es ja so, vorab lasse ich ja logischerweise sowieso wegen des Ölwechsels das alte Öl ab und kann dann ja immer noch entscheiden (vor Einfüllung des neuen Öls), ob die Demontage der Ölwanne notwendig ist. Was meint Ihr? Kann man das auch an der Sichtung des Altöls festmachen, ob diese Reinigung der Ölwanne notwendig ist?


    Grüße

    Gino

  • Reinigung ist nur notwendig wenn Klumpen aus der Ölwanne kommen. Oder so ein zäher Schlamm, dass da mal was saubergemacht werden muss. Aber ansonsten jedes Jahr im Herbst vorm Einmotten Ölwechsel machen und alles ist gut.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.