Batterie ab- und anklemmen

  • Hallo liebe Ratgeber,


    ich mal wieder ?. Grundlegend ist mir ja die Regel des Abklemmens klar. Zuerst das, an der Masse angeschlossene Kabel (-) und anschliessend das andere abklemmen (+) ...

    Da beim Sprite aber Plus an Masse anliegt, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich dennoch das Massekabel in diesem Fall zuerst abklemme ...


    Sorry. Sicherlich dumme Frage, aber deswegen sicherlich sehr leicht zu beantworten ... ?


    Danke u. Gruß

    Gino

  • Hallo Gino, ganz und gar keine dumme Frage. Bin selber gespannt was da so alles als Antwort kommt. Ich kenne die Regel nur so, "Masse " weg. Egal ob + oder - . Ich mache das aber nur, wenn ich an der Karosserie irgendwas schweisse. Da hat man ja die Masse vom Schweissgerät an der Karosserie, das kann jetzt + oder auch Minus sein, je nach Schweissart. Und bei der Hochspannungszündung bei WIG hauts ja da auch noch eventuelle Spannungsspitzen rein. Desshalb, Masse weg und in den meisten Fällen bist im grünen Bereich. Die wo Hosenträger und Gürtel benutzen, klemmen dann auch noch den andern Pol an der Batterie ab. Bei Modernen Autos hast danach aber unter Umständen ein Riesenbrimborium bis alle Fehlermeldungen wieder zurückgesetzt sind.


    Gruss

    Roland

  • Hallo Gino, ganz und gar keine dumme Frage. Bin selber gespannt was da so alles als Antwort kommt. Ich kenne die Regel nur so, "Masse " weg. Egal ob + oder - . Ich mache das aber nur, wenn ich an der Karosserie irgendwas schweisse. Da hat man ja die Masse vom Schweissgerät an der Karosserie, das kann jetzt + oder auch Minus sein, je nach Schweissart. Und bei der Hochspannungszündung bei WIG hauts ja da auch noch eventuelle Spannungsspitzen rein. Desshalb, Masse weg und in den meisten Fällen bist im grünen Bereich. Die wo Hosenträger und Gürtel benutzen, klemmen dann auch noch den andern Pol an der Batterie ab. Bei Modernen Autos hast danach aber unter Umständen ein Riesenbrimborium bis alle Fehlermeldungen wieder zurückgesetzt sind.

    Passt, mache ich auch so und der Grund ist .... falls man beim Losschrauben eines Kabels mit dem Gabelschlüssel versehentlich an die Karosserie kommt, gibt es einen satten Kurzschluss und es gab schon Gabelschlüssel, die haben das Glühen angefangen. Deshalb zuerst immer die Karosserie von der Batterie abklemmen.

    Viele Grüße ... Thomas


    MG Midget MK III RWA tealblue

    MG B GT V8 damask red

  • Also ich bin jetzt nun mal doppelt betitelter Dipl.-Ingeniör in Elektrotechnik-Elektronik und Nachrichtentechnik und jetzt auch sage und schreibe hier mit Titel im Forum! Dipl. fehlt da aber.

    Als Elektrotechniker betrachtet ist es völlig wurscht welchen Pol man zuerst abklemmt, solange man das Kabel direkt an der Batterie abklemmt. Es geht eigentlich nur darum, dass nicht durch ein anderes Kabel oder Werkzeug zufällig ein Kurzschluss entsteht. Das passiert leichter wenn man den Masse Anschluss abklemmt. Das mit dem Anklemmen ist nur interessant wenn man Starthilfe von einem anderen Fahrzeug braucht. Da ist die Regel immer zuerst den "Nicht"-Masse Anschluss anschließen und beim lösen den Masse-Anschluss zuerst abklemmen.

    Im Normalbetrieb, wenn der Wagen in Ordnung ist, also kein ungewollter Kriechstrom die Batterie entläd, kann man die Batterie immer angeklemmt lassen. Erhaltungsladegerät anschließen und gut ist.

    Ich hab Zuhause so 4 Fahrzeuge abgestellt. Ichh nehme die BBatterien auch über den Winter nicht heraus und sie sind mit dem Erhaltungsladegerät verbunden.

    Bei richtig schwerwiegenden Arbeiten an der Elektrik oder Schweißen, etc. im Zweifelsfall immer den Masseanschluss an der Batterie abklemmen.

    Gruß

    Josef

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.