Adapterplatten für Speichenräder montieren

  • Moinsen in die Runde,

    habe nun Speichenräder gefunden :) und will nun die Adapter mit den Senkkopfschrauben befestigen.

    Kann mit jemand sagen mit welchen Anzugsmoment das befestigt wird (oder so wie die Stahlräder mit 60Nm) und wie fest ziehe ich nachher die Zentralmutter für das Speichenrad.

    Als Zentralschraube habe ich die 8-Kant Muttern.

    Lieben Gruß

    peter


    MG Midget MK III RWA - 1973, IVECO WM 40.10 4x4 1990, XV750 AfricaTwin 1990, Audi A4 Cabrio 2003, Kia Soul Elektrik 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Heideflitzer ()

  • Heideflitzer

    Hat den Titel des Themas von „Adapterplatten für Speichenräder montiern“ zu „Adapterplatten für Speichenräder montieren“ geändert.
  • Hallo Peter,


    das wir Dir jezt zwar nicht viel weiter helfen, aber ich habe die Schrauben vom Adapter einfach ohne Drehmoment mittelfest gezogen. Bei mir waren auf der Rückseite selbstsichernde Muttern dabei. Da reicht es ja, wenn die mit Schraubenschlüssel und Gefühl angezogen werden.

    Die Zentralmutter klopfe ich mit dem Schlagschlüssel und einem Schonhammer ordenlich fest, aber so, dass ich sie auch wieder los bekomme.


    Grüße


    Pepe

  • Hallo Pepe,

    Ich hab den Daumen nach unten gesetzt, weil ich hier bei diesen Adapterplatten und deren Befestigung nur warnen kann.

    Gruß

    Josef

  • Bin da ganz bei Josef,besorg Dir ne Speichenradhinterachse und die Originalteile für vorn und machs richtig.

    Im übrigen kenn ich auch Leute,die zurück auf Stahl gerüstet haben.

    ( Kontakte mal Jockel hier,der plant glaub ich sowas.)

    Piet grüßt

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.