Verteilerwelle hat Spiel

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem mich heute der ADAC zurück zur Garage gebracht hat, wollte ich dem nicht starten wollenden Motor auf den Zahn fühlen.

    Ich denke das es an der Verteilerwelle liegt die ausgeschlagen ist. Ich kann diese sowohl im-und gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, als auch hoch und Runter bewegen. Letztes Jahr kamen Zündkontakte, Spule, Verteilerkappe & Finger Neu, da ist mir das Spiel der Verteilerwelle nicht aufgefallen. Videos sind leider zu groß um diese hier anzuhängen.

    Zuhause angekommen ist der Motor wieder gestartet und weitere Startversuche blieben erfolglos. (Ist das Typisch für Spiel der Verteilerwelle?)

    Mir ist bewusst dass ich um einen neuen Verteiler wahrscheinlich nicht vorbei komme. Hat jemand noch einen brauchbaren Verteiler mit der Nummer 40919 Zuhause rumfliegen? Muss ich mir beim Ausbau des alten Verteilers irgendwelche Markierungen machen oder etwas beachten?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß, Kian

  • Hallo Kian,

    wenn man von ausgeschlagener Verteilerwelle spricht, dann ist damit Radialspiel gemeint.

    Wenn man die Achse seitlich wegdrücken kann. Dann ist der Zündzeitpznkt für die einzelnen Zylinder nicht mehr fest, sondern die Zündung passiert etwas unkontrolliert. Aber damit bleibt ein Wagen nichht stehen, sondern lediglichh der Motor läuft nichht besonders gleichmäßig, gerade im Leerlauf.

    Ich glaube an Deinem Verteiler ist ein anderes Problem. Wenn Du willst kannst Du mir den Verteiler gerne zusenden, dann kann ich ihn überprüfen, evtl. noch retten und ihn wieder richtig einstellen.

    Schreib mir einfach eine e-mail [email-Adresse wurde vom Moderator gelöscht].

    Gruß

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von major_healey () aus folgendem Grund: email-Adresse gelöscht

  • Hallo Josef, Danke für deine Schnelle Antwort und angebotene Hilfe! Ich habe dir soeben eine E-Mail gesendet.

    Schönen Abend noch.

    Gruß, Kian