Staubmanschette Spurstangenkopf

  • Hallo zusammen,


    hatte gerade meinen Frosch beim TÜV. Als Hinweis wurde folgender Mangel festgestellt: "Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorne rechts beschädigt". Ich möchte nun diese Gummimanschette austauschen und habe sogar das Ersatzteil bei Limora gefunden (Stolz ;) muss aber zugeben, dass ich mich nicht so wirklich an die Lenkung herantraue. Kann mir jemand sagen ob ich hier etwas besonderes beachten muss oder kann ich einfach Rad abbauen die Halterungen der Spurstange lösen und dann die Gummimanschette austauschen? Bin hier eher unbeholfen :(

    BG

    Frank

  • Hallo Frank,

    zuerst, hast Du einen Scherenabzieher für das Kugelgelenk am Lenkhebel?

    Ohne den Abzieher kommst Du nicht weit.

    Wenn nein, dann lass es besser von einer Werksttatt oder jemand Fachkundigen machen.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Frank,

    Rad abmontieren, Sitz der Spurstange am Spurstangenkopf markieren (wichtig, sonst musst du eventuell die Spur neu einstellen), mit einem Kugelgelenkausdrücker den Spurstangenkopf lösen, aus der Spurstange drehen.

    Dann kannst du die Staubmanschette lösen und abziehen, neue drauf und rückbauen.


    Alles gut festziehen. Besorge dir am besten das Werkstatthandbuch von Haynes, da steht das drin, evtl. auch die Anzugsdrehmomente. Zeichnungen/Fotos sind auch recht hilfreich.


    Falls ich nicht in allen Details richtig liege, werden sicher die anderen Helferlein ergänzen.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Frank,


    meine Werkstatt legt um den Spurstangenkopf einen Plastikbeutel und fettet ihn total ein,

    dann zieht er mit Kraftaufwand die Staubmanschette drüber.

    Da musst du nicht den Spurstangenkopf aus der Spurstange drehen und es wird nichts verändert.


    Grüß

    Jochen

    :) Jochen und Anne aus Oberfranken

    MG Midget 1500 RHD Bj. '74 - GAN6 -154708

    SLK 200 R170, Bj. 1998

  • Hallo Frank,


    Ich habe die Manschetten kürzlich gewechselt. Zum Lösen der Spurstangenköpfe reichte bei mir ein kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den äusseren Ring der Spurstange, allerdings mit einem zweiten schweren Hammer als Gegenlage. Auf der anderen Seite gelang der Abzug mit einem zweiarmigen Standardabzieher.

    Mit einem Spurstangenabzieher wäre dies sicher etwas weniger "Murks" .

    Zum Abschrauben der Spurstange habe ich die Gewindeumdrehungen genau gezählt und danach genau gleich weit wieder eingeschraubt, damit die Spur wieder stimmte. Zur Sicherheit liess ich danach aber die Spureinstellung noch in der Werkstatt nachkontrollieren.


    Die Idee von Jochens Werkstatt klingt aber besonders für Selbstschrauber auch verlockend...


    LG Pitt

    AH Sprite MK lV 1967

    Fiat 500 A Topolino 1939

    Fiat 500 B Topolino 1948


    Auch Andere haben Probleme - aber wir haben die meiste Erfahrung !


    Pitt;)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.