Verschweißter Magnetschalter

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte Anfang dieser Woche ein Erlebnis von dem ich Euch berichten möchte.
    Ich hatte bemerkt, dass beim Starten meines Midgets der Anlasser irgendwie gegen zähen Widerstand drehte oder einfach nicht so viel Power hatte. Hab darauf aber noch nicht so reagiert. Am Montag wollte ich dann mit meinem Zwerg zur Arbeit fahren und an dem Morgen war es das Gleiche mit dem Anlasser. Nur wollte der plötzlich nicht mehr aufhören zu drehen. Ich hatte den Zündschlüssel schon in der Hand und der Anlasser hat zäh weitergemacht. War irgendwie doof, da mir sofort klar wurde, dass da jetzt eine Menge Strom fließt und die ganze Sache heiß werden wird. Also habe ich sofort die Motorhaube aufgemacht und in Windeseile die Batterie abgeklemmt! Das dicke Massekabel war schon sehr kuschelig warm =O
    Ich war sehr froh, dass ich noch in der Garage stand und ich den 1/2 Zoll Gabelschlüssel griffbereit hatte. Hätte ohne echt anders aussehen können.
    Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf den Magnetschalter vom Anlasser gestoßen. Das war für mich auch der einzig logische Grund für das Verhalten. Und siehe da, die Nieten des Gehäuses hatten sich irgendwie gelöst.
    Innen drin musste ich auch die kalten Schweißstellen auseinanderbrechen.
    Hab mir jetzt einen neuen Magnetschalter bestellt und hoffe, dass die Probleme der Vergangenheit angehören.
    Ich werde mir auch für die Batterie eine Unterbrecherschraube anschaffen, um notfalls schnell dem System den Strom nehmen zu können, auch ohne Gabelschlüssel.
    Viele Grüße Ole
    image0.jpeg


    image1.jpeg

    MG Midget MKIII RWA Baujahr '72

  • Hallo Ole,


    interessantes Erlebnis und ungewöhnliche Ursache!


    So einen Batteriehauptschalter mit Trennschraube habe ich auch eingebaut, ist praktisch.

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Ole,


    der Schalter sieht ja noch recht neu aus, war sicher ein Fertigungsfehler. Anders als bei dir, bin ich bei meinem Erlebnis mit einem neuen Magnetschalter nicht so glimpflich davon gekommen.

    Und hier kann ich nur auf die Antwort von Holger verweisen.


    Der Einbau eines Batteriehauptschalters mit Trennschraube ist eine gute Investition. Er ist schnell eingebaut, hilft im Notfall und stellt auch noch einen gewissen Diebstahlschutz (insbesondere wenn man die Trennschraube in die Hosentasche steckt) dar.


    Schönes Grüße

    Eberhard

    Viele Grüße Eberhard

    (Schrauberebbes)


    Midget 1500 Bj. 1978

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.