Ölfilterwechsel

  • Hallo zusammen,

    habe heute beim Migdet das Öl und den Filter gewechselt.

    Das mit dem Ölfilter wechseln ist etwas

    tricky! Es ging zwar aber ohne Grube und Bühne etwas anstrengend. Gibt es da einen Trick? Und so richtig dicht ist er auch nicht geworden...!

    Gibt es da die Möglichkeit auf Filterpatrone umzubauen?


    Gruß

    Kalli

  • Du hast doch ein späteres Modell,hast also einen Schraubfilter wie moderne Fahrzeuge. Mit so einer ,ich nen sie mal "Kettennuß" den alten Filter abschrauben,dafür braucht man keine Grube oder Bühne,neuen Filter aus der Pappbox nehmen,mit Öl auffüllen,den Gummi/Dichtring ebenfalls mit Öl benetzen und per Hand festschrauben. Handfest ! Dann ist alles auch dicht.


    Piet grüßt

  • Hallo Kalli,

    beim Ölfilterausbau habe ich immer das Rad abgenommen, natürlich ordentlich aufgebockt. Ist deutlich einfacher zu machen, als wenn das Rad noch dran ist.

    Wegen undicht :ist denn der Gummidichtring noch heile, der oben im Gehäuse sitzt? Fehlt er vielleicht?

    Umbau auf Schraubkartusche gibt es, find ich auf die Schnelle nicht. Vereinfacht den Filterwechsel m.M.n. deutlich.

    Grüße

    Frank-Uwe


    Sprite Mk I/Frosch


    Bevor ich das diskutieren muss, ist es mir lieber egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-Uwe ()

  • Wegen undicht :ist denn der Gummidichtring noch heile, der oben im Gehäuse sitzt? Fehlt er vielleicht?

    Oder hast du aus Versehen zwei Gummidichtringe übereinander eingebaut, weil alter und neuer Ring vorhanden sind? Ist alles schon vorgekommen ...

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.