Lucas Anlasser

  • Hallo zusammen,

    in einem Katalog von Lucas BMC steht drin womit unserer Autos ausgerüstet wurden

    Mich interessiert hier der Anlasser

    Laut Katalog M35G-1 25083E/F

    Mein Ersatzanlasser Lucas M35G 25092D

    Ich habe jetzt noch einen Anlasser aufgetrieben aus einen Austin 1100

    M35G-1 250399A

    Kann mich jemand erhellen?

    Ich habe im Netz noch nichts brauchbares dazu gefunden.

    Schöne Grüße

    Ragnar

    Ach ja, wie wird eigentlich das ganze Zahnradkarms (Bendix) vorne ausgebaut?

  • Ach ja, wie wird eigentlich das ganze Zahradkarms (Bendix) vorne ausgebaut?

    Hallo Ragnar,


    noch nicht gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere, wurde es im alten Forum mal so beschrieben:


    Dicke Feder mit einem Spezialwerkzeug oder mit zwei passenden Schweißer-Grippzangen (Tipp von Gerd) zusammendrücken, Sicherungsfederring rausnehmen, Kram nach vorne über die Welle abnehmen.


    So wie John Twist dies im Video zeigt, aber eben mit geeigneten Grippzangen (beugt Zahnverlust beim Schrauber vor).

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Hallo Ragnar,

    es gibt Anlasser mit Zahnradritzeln, ich meine 7 oder 9 Zähne,

    der Durchmesser der Schwungscheibe und die Zahnzahl ist unterschiedlich.

    Daher passt vom Mini A-Serie der Anlasser, aber nicht vom A+ Motor (welches ein moderner Anlasser ist).

    Grüße Holger

  • Hallo Ragnar,


    ich habe zu deinen Anlasser-Nummern nur etwas zur 25083E/F finden können; das ist wohl das 1964er Modell des M35G-1.


    Hier die Infos aus meinen Unterlagen:


    LUCAS 400e-Katalog 1960

    M35G-I bedeutet: M= Anlasser, 35=Durchmesser 3,5 Zoll, G-1= die-cast commutator end bracket or frame, 4 brush machine

    M35G-1: Ordering-Number 251108


    Northwest LUCAS EQUIPMENT FOR 1948-62 CARS

    M35G-1

    AH Sprite 1958/59: 25022M

    AH Sprite Mk II: 25022R

    Morris Minor 1948-57: 25022

    Morris Minor 1958-59: 25022M

    Morris Minor 1960-61: 25022N/Q


    LUCAS Katalog 1960 CCE-900J

    Austin-Healey Sprite: Starting Motor M35G-1 Teile-Nr. 25022Q


    LUCAS CCE900/64 BMC 1964

    M35G-1 25079F/H, 25083E/F


    LUCAS CCE902/67 Triumph 1967

    M35G-1 25079H, 25112A/B


    LUCAS CCE902/69 1969

    M35G·1 25079J, 25112A/B


    LUCAS CAV 1971/72

    AH Sprite Mk IV/Midget Mk III:

    M35J Teile-Nr. 25149D

    Gruß

    Stolli


    Austin-Healey Sprite Mk IV RHD Bj. 1970


    Jeden Morgen muss ich mich entscheiden:

    den Sprite oder nicht den Sprite, das ist hier die Frage!

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.