Hallo Pepe,
den Verteiler incl. der Zündspule habe ich seit zwei Jahren verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Auto läuft in allen Drehzahlbereichen sauber, also kein Grund zum Klagen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Pepe,
den Verteiler incl. der Zündspule habe ich seit zwei Jahren verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Auto läuft in allen Drehzahlbereichen sauber, also kein Grund zum Klagen.
Gruß
Wolfgang
Habe einen Polybuchsen-Satz jetzt seit zwei Wochen zu Hause liegen.
Wenn ich wieder richtig Lust zum Schrauben hab, wird der verbaut.
Ich hoffe natürlich auf eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens.
Na ja, man wird sehen.
Gruß Wolfgang
Hallo Bernd,
ich habe oben in den Schlossträger einfach Gewindenieten eingesetzt und jetzt wird der Grill dort mit zwei M4-Schrauben befestigt (reicht vollkommen aus) und ist dann für solche Fälle ruck zuck abgeschraubt.
Mit gefielen die dicken Rändelschrauben optisch nicht.
Gruß
Wolfgang
Hallo zusammen,
als Initiator des Themas melde ich mich auch nochmal zu Wort.
Vom Weglassen der Distanzhülse wird überall in den gängigen Veröffentlichungen zu diesem Thema strikt gewarnt.
Ich habe ja nach einigen Versuchen, schlussendlich auch das Kegelrollenlager verbaut und kann nur sagen, dass es mit „shimmen“ innerhalb von einer halben Stunde eingestellt war.
Ich finde, das ist ein akzeptabler Zeitaufwand und wenn ich im Ergebnis jetzt wieder einige Jahre Ruhe habe, bin ich zufrieden.
Schönes Wochenende allen Schraubern!
Wolfgang
Hi,
Frank-Uwe hat recht. Vor allen Dingen sind sie besser zugänglich, wenn sie mal gelöst werden müssen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Gino,
das ist aber kuschelig eng bei dir.
Aber das schafft die richtige Nähe zu dem Kleinen.
Trotzdem, ich möchte meine Paletten-Hubbühne auch nicht missen.
Ist von den Maßen ideal für kleine Autos und ein Meter Hubhöhe reicht für die meisten Arbeiten locker aus.
Viel mehr geht in meiner Garage sowieso nicht.
Also viel Spaß beim Schrauben ?
Gruß
Wolfgang
Hallo Axel,
genau, wenn ich weiter als 50 km von der heimischen Garage weg fahre, ist das Werkzeug immer im Kofferraum.
Nimmt nicht viel Platz in Anspruch und ich hab ein gutes Gefühl. ?
Gruß
Wolfgang
Hallo Jürgen,
die Originalleitungen sind scheinbar schwer zu bekommen momentan.
Ich habe letzte Woche ebenfalls eine gesucht, zwar für meinen Mini, aber ich habe mir jetzt eine Stahlflexleitung in England bestellt.
Nach einigen Recherchen war sie hier am günstigsten: http://www.dsnclassics.co.uk
"Braided Oil Transfer Pipe Kit ´92 - ´96", Art.-Nr.: eng3297h
Kosten incl. Versand: 66,30 GBP
Gruß
Wolfgang
Hallo Schrauberfreunde,
momentan gibt es bei Louis einen Zoll-Werkzeugsatz sehr günstig. Ich benutze den schon einige Jahre und für den Hausgebrauch ist der absolut zu empfehlen.
https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10003570
Falls also jemand zurzeit was sucht, der macht hier sicher nichts verkehrt.
Gruß Wolfgang
Ich gebe es ungern zu, aber das ist mir mal bei meinem Mini passiert.
Nach dem Wechsel der Bremsscheiben habe ich scheinbar die Bremssättel nicht richtig festgezogen.
Nach einigen Kilometern hatte sich dann der rechte gelockert und es gab wirklich sehr hässliche Geräusche.
Aber, wie Stolli schon geschrieben hat,
Klarheit wirst du sicherlich bekommen, wenn der Wagen aufgebockt ist und die Verdächtigen einer näheren Überprüfung zugänglich sind.
Noch ein schönes Restwochenende!
Gruß
Wolfgang
Alles anzeigenHallo zusammen,
Vor 33 Jahren habe ich meinen von Kurt Sturm aufgebauten Motor zurückbekommen.
Die ersten 500 km nicht über 3000. Ölwechsel mit Filter, Zündung, Ventile. Öl auf Rückstände prüfen. Alles gut, dann noch 500 km nicht über 4000. Ölwechsel mit Filter und Kontrolle, Ventile Zündung. Das wars.
Der Motor hat 31 Jahre meinen Fahrstil ertragen und das war alles andere als untertourig rollern!
Schöne Grüße
Ragnar
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
?
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mein Motorenbauer hatte mir empfohlen, die ersten 500 km nicht über 3.000 zu drehen und danach bis 1.000 km langsam steigern.
Hab auch nach rd. 300 km das Öl gewechselt.
Beim ersten Starten und nach der Winterpause auch zuerst Öldruck aufbauen und dann starten. Ist eigentlich normal.
Die kurzen Gasstöße sind glaub ich eher was fürs Ego und für die Ohren.
Bringen keinen Nutzen, schaden aber auch nicht wirklich.
Und wie Ragnar es schon schrieb, ob wir es richtig gemacht haben, werden unsere Erben hoffentlich erleben. ?
Bei meiner jährlichen Fahrleistung und meiner persönlichen Restlaufzeit mache ich mir aber keine Sorgen.
Gruß
Wolfgang
Wichtig:
Die Achse muss belastet sein!
Bei angehobenem Fahrzeug funktioniert das nicht.
Gruß
Wolfgang
Dann ist die Frage geklärt!
?
Hallo Josef,
ich tendiere eigentlich auch zu den Poly-Buchsen.
Ich werde zwar eher nicht auf den Ring, aber die Eifel ist ja schon von Natur aus recht kurvig, so dass diese Investition Sinn machen wird.
Gruß
Wolfgang
Hallo Jan,
ja, da war ich auch richtig begeistert.
Mit den Stoßdämpfern wird es wohl noch etwas dauern.
Gefühlt hab ich jetzt seit mehr als drei Monaten unter der Kiste gelegen.
Auch meine Frau freut sich, wenn ich am Wochenende nicht nur in der Garage bin .
Sobald es aber etwas zu berichten gibt, werde ich mich wieder melden.
Nächste Woche werde ich mir erstmal die notwendigen Teile bestellen, so dass dann alles parat liegt, wenn ich wieder Lust habe zum Schrauben.
Würdet ihr übrigens zu den Polyurethan-Buchsen raten, oder reichen die normalen Gummibuchsen?
Schönes Wochenende.
Wolfgang
So, Gott sei Dank nur „Kleine Ursache, große Wirkung“!
Es waren tatsächlich die U-Bolzen an der Hinterachse.
Habe alle noch mal ordentlich nachgezogen, danach Probefahrt gemacht und siehe da: alles wieder bestens. Er läuft wieder schön gerade aus.
Die Buchsen an der Blattfederaufnahme werden trotzdem demnächst getauscht, da sie optisch nicht mehr den besten Eindruck machen. Danach kümmere ich mich auch noch um die vorderen Stoßdämpfer.
Aber jetzt wird erstmal gefahren. Schließlich ist schönes Wetter gemeldet.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß
Wolfgang
Hallo Stolli.
werde mich morgen wieder in die Garage begeben und das Programm abarbeiten.
Mal sehen, ob ich fündig werde.
Auf jeden Fall, Danke für die Tipps.
Natürlich auch an alle anderen, die sich hier eingebracht haben.
Über die Ergebnisse werde ich berichten.
Ansonsten schon mal ein schönes Wochenende!
Hallo Thomas,
wenn ich dafür den Sitz auseinandernehmen muss bleibt es erstmal so.
Es funktioniert ja auch. Habe meine Stütze jetzt auf meinen Kopf "feinjustiert" und wenn Frau mitfährt kann die Beifahrerstütze eh drinnen bleiben
Gruß
Wolfgang
Bei mir funktioniert die Feder seit dem ersten Rausziehen nicht mehr.
Die Kopfstütze rutscht somit immer komplett rein.
Hatte mir diese Gurtführungen letzten Winter selber gebaut und an der Seite ein Schraube angebracht, mit der ich die Gurtführung an der Kopfstütze fixiere.
Dadurch kann sie jetzt nicht mehr reinrutschen.
Gruß
Wolfgang