Beiträge von Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    Dann scheint es hast Du da eine Baustelle. Schwingt der Wagen nach wenn Du kräftig rechts nach unten drückst und loslässt?

    Wenn ja ist der Stoßdämpfer hinüber oder hat zumindest kein Öl mehr

    Gruß

    Josef

    So, gerade getestet. Da schwingt gar nichts nach. Es federt wie es soll, auch nicht zu weich.

    Nur die andere Seite ist wesentlich härter.

    Werde mir dann am Wochenende alles genau anschauen und hoffe dann schlauer zu sein.

    Hallo Josef, Hallo Stolli,


    die Dämpfer waren bei Kauf in Jahr 2016 schon im Auto und sind wohl nach den mir vorliegenden Unterlagen zumindest von den deutschen Vorbesitzern nicht ausgetauscht worden.

    Auch ich habe da bisher noch nichts dran gemacht. Nun scheint es dafür aber wohl Zeit zu werden.

    Was ist beim Ausbau der Dämpfer zu beachten? Wäre ja schön, wenn es mit entleeren, reinigen und neu befüllen getan wäre.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Josef,

    er schwingt nicht nach. Federt eigentlich ganz normal ein, vielleicht etwas weich für meinen Geschmack.

    Werde das heute Abend aber nochmal genau checken.

    Mich wundert nur, dass er sich auf der linken Seite überhaupt nicht bewegt. Oder ist das normal, dass der Dämpfer so stramm ist?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Stolli,

    Danke für den Tipp. Werde damit mal beginnen, obwohl ich die Gummiplatten im Zuge der Tieferlegung, vor ca. 2 Jahren, erneuert hatte zusammen mit den längeren U-Bügeln und neuen selbstsichernden Muttern.

    Die Federpakete hatte ich im Winter noch gefettet und da sah alles noch gut aus. Einen Bruch kann ich auch momentan nicht entdecken.


    Was mir aber gestern Abend noch aufgefallen ist: Wenn ich vorne die Federung teste, dann federt das Auto bei Druck auf die Kotflügel auf der rechten Seite relativ weich ein und auf der linken Seite rührt sich da fast gar nichts. Bockhart!

    Könnte das Problem eventuell hier liegen?


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,

    Radmuttern sind definitiv fest, da ich am WE die Bremsen hinten neu gemacht habe.

    Die restlichen Verdächtigen werde ich mir dann mal der Reihe nach vornehmen.

    Hatte eh vor, die Buchsen hinten auf PU umzurüsten.

    Sollte aber eigentlich erst in der nächsten Winterpause passieren.

    Na ja, irgendwas ist halt immer.


    Bis hierhin schonmal vielen Dank für den reichlichen Input.

    Das ist wirklich toll hier im Forum!


    Euch allen einen schönen Abend.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Spridgeteers,

    nachdem nun heute endlich das H-Kennzeichen geschafft wurde, kündigt sich die nächste Baustelle an :(.

    Ich merke jetzt, dass die Lady beim Gasgeben nach rechts versetzt und beim Gaswegnehmen nach links.

    Bevor ich jetzt an den falschen Stellen suche, bräuchte ich bitte Tipps wo das Problem am ehesten zu suchen ist.


    Dieses Jahr soll ich scheinbar nur in der Garage verbringen. Die Lust am Schrauben ist aber momentan nicht mehr so groß, würde lieber fahren.


    Beste Grüße


    Wolfgang

    Hallo KGR,

    ich hatte mir bei Datch.fr das innere Lager besorgt. Dort gibts tatsächlich noch die mit dem richtigen Radius, so dass das Lager korrekt auf dem Achsschenkel sitzt.

    Für das Außenlager habe ich auf Kegelrollenlager gewechselt.

    Macht das Einstellen wesentlich einfacher.

    Das Radlager ist jetzt ok, aber irgendwann muss ich mir mal die komplette Aufhängung vornehmen. Irgendwo ist da noch Spiel drin.


    Gruß

    Wolfgang


    P. S. Verrate doch allen hier noch deinen Namen. Das macht die Konversation einfacher ?

    Hallo Stolli,

    vielen Dank für die Infos!

    Die Schrägkugellager sind die Standardlager mit dem, heute leider, zu kleinen Radius von 0,6 bis 1mm. Die Originallager hatten einen Radius von 2mm.

    Auch scheint die Fertigungstoleranz heute ein Problem zu sein. Nachdem ich ein zweites Innenlager eingebaut hatte, war schon merklich weniger Spiel vorhanden.

    Ich habe jetzt bei datch.fr noch ein Lager bestellt, welches angeblich den korrekten Radius hat, sowie ein Shim-Kit mit sieben verschiedenen Shims. Das Kit kostet dort übrigens soviel wie ein einzelner bei L...

    Ich denke, dass ich das Problem dann hoffentlich gelöst bekomme.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo Uli,

    ich kann dir aus eigener Erfahrung an anderen Objekten sagen, dass das Aufbringen einer Folie auf einem Armaturenbrett mit vielen Rundungen und Kanten sehr schwierig ist, wenn es ordendlich aussehen soll, also ohne Blasen und Falten.

    Vor allen Dingen, wenn du das im eingebauten Zustand machen willst.

    Wenn du nicht ausbauen willst, würde ich es wie Jochen machen, wobei ordentliches Abkleben und vollständiges entfetten auch schon einiges an Arbeit ist.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Dietmar,

    ja, so wie es aussieht, ist das eine gute Lösung, die sich verhältnismäßig einfach umsetzen lässt.

    Ich denke auch, dass es da keine größeren Unterschiede zwischen Speichen- und Alufelgenrad gibt. Ich werde mir die Lagermaße nochmal genau anschauen und dann was passendes bestellen.


    Gruß

    Wolfgang

    Ich habe mich jetzt mal ein wenig in die Materie vertieft.

    Das Problem ist wohl das innere Lager, welches heute nicht mehr den richtigen Radius in der inneren Lagerschale, zum Achsschenkel hin, hat.

    Der muss wohl 2° betragen, damit das Lager richtig anliegt. Heute gerfertigte Lager haben hier wohl regelmäßig nur noch 1°.

    Dieses Problem lässt sich wohl durch den Einbau von Kegelrollenlagern vermeiden, diese müssen dann jedoch, etwas aufwendig, mit Shims eingestellt werden.


    Wenn ich das äußere Lager wieder austreiben muss, wird es dabei regelmäßig "zerstört".


    Marcus und Stolli, habt ihr eventuell genauere Angaben zu den Lagern, mit denen "Ruhe" herrscht?


    Gruß

    Wolfgang

    N’Abend zusammen,

    jetzt habe ich heute vorne links neue Radlager verbaut, muss aber feststellen, dass das Rad noch genauso viel Spiel hat wie vorher.

    Hab normale Kugellager von Moss verbaut. Sollte ich doch lieber die Kegelrollenlager nehmen?
    Wo kann das Problem ansonsten liegen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    Gruß Wolfgang