Danke Hermann für den Tipp, da werde ich mal nachsehen. Kann sogar sein, dass ich die Isolierhülse beim Einbau vergessen habe.
Beiträge von xs.ruediger
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Danke für die Antworten,
hier in der Gegend bei keinem Toom Markt mehr vorhanden. Dann werde ich mal suchen, was es so an Ersatz gibt.
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Ich habe heute das Kühlwasser abgelassen. Jetzt wollte ich Glysantin 48 kaufen, aber das gibt es wohl nicht mehr.
Habt Ihr eine Empfehlung für ein anderes Produkt. Mir ist aufgefallen, dass das Thermostatgehäuse am Stutzen schon wieder ein wenig angefressen aussieht.
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Claudio, Du bist mein Held. Genau so wie Du es beschrieben hast, war es bei mir. Danke für den Tipp.
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Oder man erstellt mit dieser guten Software ein Roadbook
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Hallo Markus,
wenn Du bei Kurviger aus Deiner Route einen Track machst und den dann in Basecamp importierst, macht Basecamp daraus präzise die Route, die Du mit Kurviger geplant hast. Wenn Du nur die GPX als Route in Basecamp importierst, dann werden ja wesentlich weniger Punkte zur Berechnung herangezogen, und durch die jeweils eingestellten Präferenzen lassen da eine unterschiedliche Route rauskommen.
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ich möchte mich hier mal einklinken. Bei mir hupt das manchmal kurz, wenn ich einlenke? Habe gleiches Lenkrad. Waran kann das wohl liegen?
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wenn das kein originaler sein muss, den gibbet bei Reichelt für 30 Cent.
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ich werde das jetzt am Wopchenende noch mal versuchen. Hoffentlich finde ich das Rausziehwerkzeug wieder
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............. oder der Verteiler kann nicht genügend gedreht werden.
genau Joerg, das ist bei der Fall. Deshalb möchte ich den Verteiler doch mal mal richtig herum einbauen.
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Ich habe da auch mal eine Frage, die zu diesem Thema passt. Bei mir ist die Welle um 180 Grad verdreht. Macht ja niXS, weil die Kerzenkabel umgesteckt sind.
Ich wollte das mal ändern und habe mir eine Stange mit passendem Gewinde gemacht. Die Welle will aber nicht rauskommen. Ich kann sie ein Stückchen ziehen, dann hakt es aber. Deshalb habe ich es gelassen. Muss man evtl. die Kurbelwelle beim rausziehen drehen?
Jetzt kommt ja bald die Jahreszeit, in der ich da noch mal rangehen könnte.
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Ihr lagt mit Eurer Einschätzung richtig! Die Pumpe ist ok.
Ich habe leicht Druck auf den Benzintank gegeben und der Benzinfilter vor der Pumpe war dann voll mit schwarzem Schmoder. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Textil ummantelte Benzinschlauch zur Pumpe feucht war. Filter und Schlauch erneuert und die Pumpe funktioniert wieder.
Ich werde aber zur Sicherheit mal ne neue Pumpe kaufen und mitführen.
Ich bin erfreut, Eure Komentare zur Fa. Hardi zu lesen. Scheint die Firma doch auch heute noch immer Wert auf Kundenfreundlichkeit zu legen.
Dazu eine kleine Anekdote.
Vor 55 Jahren wollte ich meinem Steyr Puch "Beine machen" Das lange Ansauggeweih, wie bei Boxermotoren üblich, schien mir dafür nicht geeignet. Also wurden 2 Fallstromvergaser vom NSU mit kurzen Stutzen direkt auf die Zylinderköpfe gepflanzt.
Bei der ersten Probefahrt wurde aber schnell klar, die mechanische Benzinpumpe fördert zu wenig.
Also bei Hardi angerufen um eine Elektrische Benzinpumpe zu ordern.
Die Frage des Mitarbeiters nach der Schwimmerkammergröße der NSU Vergaser oder dem Benzindurchsatz pro Minute konnte ich natürlich nicht beantworten.
Machte aber niXS, der Mitarbeiter bat mich am nächsten Tag wieder anzurufen, bis dahin hätte er sich schlau gemacht, was für mich die richtige Pumpe sei!
Ich war echt überrascht, das ich als Privatkunde, der mal eine Pumpe kauft, so zeitaufwendig beraten wurde. Die vorgeschlagene Pumpe funktionierte prima und zeigte allen Umherstehenden vor der Disco mit leisem Takkern: "Da werkelt im Motorraum was ganz besonderes. "
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noch eine Frage, gibt es gute Alternativen zu den SU Pumpen, zb. von Pierburg, Bendix, Hardi etc.? Wenn ja, welche?
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Danke für Eure Einschätzungen. Werde morgen mal das Fröschken auf die Hebebühne nehmen und nachschauen, ob überhaupt Benzin aus dem Tank läuft. Habt Ihr einen Filter vor der Pumpe? Mal sehen, was mich erwartet. Ich brichte dann -
nach etwa 2 Monaten Standzeit wollte ich eine Ausfahrt machen, aber der Motor springt nicht an. Elektrische Benzinpumpe (SU) tackert, wird aber nicht langsamer und fördert kein Benzin. Obwohl die Tankuhr "Voll" anzeigt habe ich erst an zu wenig Benzin gedacht. Selbst nach 5Ltr. Benzin nachtanken ändert sich aber niXS. Eine Leckage konnte ich nicht finden. Alles blieb trocken.
Gibt es für diese Pumpen Reparatursätze? Was kann überhaupt der Fehler sein, wenn es tackert aber niXS pumpt ?
Kann mich jemand aufklären?
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für das BMW 5 Ganggetriebe ist der serienmäßige Gummibalg nicht gut geeignet. Er verhindert das saubere Einlegen des 5ten Gangs. Deshalb habe ich mir diese Schaltkulisse gefräst.
Mit einer Konturenlehre die Schaltwege abgegriffen, dann die Kontur auf eine Aluscheibe übertragen und gefräst.
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mir war das Lenkrad auch zu dünn. Ich habe so Abhilfe geschaffen. Hat min. 3 Vorteile: ist griffig, hat einen wesentlich größeren Schutz vor zersplittern und kann durch die Schnurstärke dem eigenen Bedürfnis angepasst werden. Wenn die Schnur zu dreckig geworden ist, gehe ich eben mit einem Waschbenzinlappen drüber und gut ist. Lenkrad klein.JPG
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ich habe die Gelekwellen, für den Umbau auf BMW Getriebe, bei Elbe in Köln machen lassen und war mit den Ergebnissen sehr zufriden. Ist von MG ja nicht weit .
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Ich habe keine Literatur dazu. Was sagt die Betriebsanleitung, nach wieviel Km sollte denn das Motoröl im Getriebe gewechselt werden?
Bei der Viskosität unterscheidet sich ja ein 80 Getriebeöl nicht von einem 30er Motoröl. Viskosität.pdf
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ich spiele mit dem Gedanken, ein Frontline Fahrwerk einzubauen. nun würde ich gerne von Euch erfahren, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt und ob jemand eine Eintragung durchgezogen hat. Oder fahrt Ihr ohne Eintragung.
Bitte keine Diskussion darüber, was das für Folgen haben könnte, ich kenne mich da aus
Wer hier nicht antworten möchte, gerne per PN oder Mail.
Dank im Voraus für Eure Infos.