Beiträge von eckhsven

    Also um die Sache mit 10CC und CG klarzustellen

    Alle 10 CC Motoren und nur die haben 2 Zoll Hauptlager.

    Alle anderen 1098 also Mini und Morris Minor Motoren und die Sprite/Midget Motoren bis zum HAN7 haben 1 3/4 Zoll Lager

    Stephan Hast du dir schonmal überlegt einen 1070 zu bauen

    MED bieten eine Formel junior Stahlkurbelwelle an ist zwar nicht billig

    Geht mit 1275 Block (Bohrung ab 70 mm) 68 mm Hub müsste standfest drehen wie Sau. Ich habs zwar noch nicht ausgerechnet aber mit +40 bleibst du unter 1100 ccm

    Stärkerer Block zumindest beim Miniblock auch leicht verfügbar- Umrüstung vom Miniblock müsste eigentlich möglich sein.

    Hinteres Hauptlager is anders.

    Graham Russell (ich nehme an wenn du +100 Kolben nimmst sind die von ihm) empfiehlt übrigens nicht die Verwendung des 12G940 Kopf castings beim Small Bore Motor da die Gasgeschwindigkeiten zu klein sind und Drehmoment verloren geht.

    Maximalgrösse des Einlassventils 11/4 zoll und des Auslassventils 1 1/16 und die Ports eher kleiner lassen.

    Auf seiner Webseite sind sehr genaue Zeichnungen und Schnittphotos wies aussehen sollte und seine Leistungsdaten sprechen Bände.

    russellengineering.com.au

    Ich habe einen Goldseal 948er Block (wie du vielleicht weisst immer Standard Grösse aber auch immer Büchsen) den ich hergeben würde.

    Wenn du über +60 gehen willst (998er) dürfte die Büchse eigentlich kein Rolle mehr spielen.

    Sven