Beiträge von Jochen

    Hallo Uwe,

    ich fahre seit Jahren den 5-Gang Umbau und habe mich deshalb nach günstigen Alternativen umgesehen. Kupplungsscheiben waren bei Moss UK günstig, so um die 100 Euro, aber leider nicht immer verfügbar. Gerade nachgeschaut bei Moss Fr, gibt es anscheinend für 130€. Bei der Kupplungsdruckplatte gibt es baugleiche Alternativen vom Ford Escort MK1 1300 mit Durchmesser 165 mm, sowie vom Spitfire MK? Durchmesser 165 mm. Die Druckplatte habe ich in der Vergangenheit als NOS von Sachs bei Ebay gekauft. Liegen so zwischen 55 und 100 €. Leider war da auch einmal ein Fehlkauf dabei, da war der große Stahlring in der Kupplungsdruckplatte zu lose und das hat im Stand zu rasselnden Geräuschen geführt.

    Geräusche kann die Kupplungseinheit, bzw. das Getriebe trotzdem produzieren. Ich fahre das Getriebe seit 20 Jahren und es hat schon nach ca. 1000 km angefangen sich geräuschtechnisch zu melden. Nach 80000km hat sich da nichts geändert. Sowie die Kupplung getreten wird ist Ruhe.

    Ansonsten ist das Pilotlager/Bronzebuchse gegen ein Nadellager getauscht, was es im Handel für ca. 5€ gibt.

    Froschige Grüße aus dem Schwarzwald

    Jochen

    Hallo Kalli,

    wie Claudio schon geschrieben hat, schau Dir den Einfüllstutzenschnorchel (Schwanenhals) an. Bei mir war das Gleiche Bild, dass sich Kühlwasser an der Ecke sammelte. Das Wasser kam am tiefsten Punkt des aufgelöteten Einfüllstutzen heraus. Hier kommst du nur dran, wenn der Kühler ausgebaut ist.

    Wie schon geschrieben wurde, ist das Wichtigste, dass alles vor dem Löten top sauber sein muss.

    Ein Freund von mir hatte sich der Sache angenommen und der Kühler ist seitdem dicht.

    Vielleicht hast du in deinem Freundeskreis jemanden, der Dir weiterhelfen kann.

    Froschige Grüße aus dem Schwarzwald

    Jochen

    Hallo ihr 4,

    schade, dass das Treffen nicht stattfinden kann. Seid nicht traurig, ihr könnt nichts dafür;)

    Wir hatten uns, wie noch viele andere Spridgetfahrer und Fahrerinnen, ebenfalls sehr darauf gefreut, aber was nicht geht, geht nicht.

    Auf jeden Fall möchten wir uns recht herzlich für eure Vorbereitungen für das Treffen bedanken.

    Den Vorschlag von Roland können wir nur unterstützen, damit euch das finanziell keine Nachteile bringt.

    Bleibt gesund und vielen Dank, wenn es auch nicht geklappt hat.

    Froschige Grüße aus dem Schwarzwald

    Biggi, Isolde, Ralf und Jochen

    Hallo Juan,

    wenn du schreibst, dass das Problem nur bei warmem Motor auftritt, kann es meiner Meinung nach nicht an der Druckseite des geschlossenen Systems liegen, da sonst das Problem auch in kaltem Zustand vorhanden sein müsste.

    Ich tippe auf ein sich verabschiedendes Pilotlager. Wenn nicht schon umgebaut auf Nadellager, ist zumindest beim Frosch so, wird die Getriebeeingangswelle über eine Bronzebuchse geführt. Hier kann es mangels Schmierstoff, bei steigenden Temperaturen, zu erhöhter Reibung kommen und die Welle kommt beim Auskuppeln nicht zum Stehen.

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Grüße vom Schwarzwaldfrosch