Beiträge von Pepe

    Hallo Manfred, falls du es noch nicht kontrolliert hast: wenn die Bremse blockiert, hochbocken und schauen ob ggf. nur ein Rad blockiert. Wenn nicht, bist zu zumindest sicher, dass es am HBZ liegt. Wenn es dann der HBZ ist, kurz aus- und auseinanderbauen, alle Bohrungen gut durchblasen und einen neuen Manschettensatz einbauen (Manschetten gut mit ATE-Paste o.ä. einschmieren).


    Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt beide Vergaser noch einmal etwas fetter gestellt und neu abgestimmt.

    Die Vergaser lasse ich verm. nächstes Jahr einmal überholen, die sind auch total ausgeschlagen.

    Das Kerzenbild sieht jetzt so aus:

    Zündkerze 2.jpg


    Vielleicht eine Spur zu dunkel, aber ich lasse das erstmal so, der Motor läuft im Leerlauf damit schön rund und etwas zu fett ist immer besser als zu mager.


    Viele Grüße und danke für die Tipps

    Pepe

    Hallo Peter,


    das wir Dir jezt zwar nicht viel weiter helfen, aber ich habe die Schrauben vom Adapter einfach ohne Drehmoment mittelfest gezogen. Bei mir waren auf der Rückseite selbstsichernde Muttern dabei. Da reicht es ja, wenn die mit Schraubenschlüssel und Gefühl angezogen werden.

    Die Zentralmutter klopfe ich mit dem Schlagschlüssel und einem Schonhammer ordenlich fest, aber so, dass ich sie auch wieder los bekomme.


    Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    dann stellt sich nur die Frage, die Zündung etwas später oder den Vergaser fetter stellen?

    Da ich an der Düseneinstellung nichts verändert habe, das Kerzenbild vorher aber tatsächlilch etwas dunkler war, würde ich jetzt mal die Zündung 2 - 4° später einstellen und dann noch mal nachschauen.


    Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    so, ich bin jetzt mal eine Runde gefahren. So sieht das Kerzenbild aus (Deteianhang).

    Ich finde, das kann man erstmal so lassen.

    Ich habe übrigens im alten Forum einen älteren Beitrag von mir wiedergefunden. Da ging es auch um meinen Motor. Vermutlich ist es nach den Beiträgen ein später 1275cc 12V Motor. Der bekommt nach Datenblatt tatsächlich 16°vOT bei 1000 upm. Aber allein das Spiel beim OT beträgt ja schon ca. +/- 2°, daher lasse ich das jetzt so bei ca. 16° (wie gesagt, nach Gefühlt könnte er sogar noch ein paar Grad mehr auf Frühzündung vertragen).

    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende mit vielen AusfahrtenKerzenbild nach neuem Verteiler-.jpg

    Pepe

    16 ist vielleicht etwas viel bei 1000 upm. Versuche mal 10-11 Grad zu erwischen.

    Hallo Roland,

    laut meinen Datenblättern bekommen die 1275er Motoren mit 25D4 Vergasern, je nach Motortyp 13° oder 16° vor OT bei 1000 upm (Unterdruck abgezogen). Ich hätte nach Gefühl sogar eher noch etwas mehr Richtung früh gestellt.

    Die Motoren 12CC und 12CE bekommen 22° bei 1.200 upm (laut Datenblatt ab Motor Nr. 12CE/Da/H101).

    Da ich ja nicht genau weiß, was für ein Motor bei mir verbaut ist, habe ich zunächst 16° eingestellt. Zumindest klingelt er nicht bei hohen Drehzahlen. Ich mache demnächst mal eine zügige Tour und schaue mir mal das Kerzenbild an.

    Mir bleibt aus Ermangelung einer Motorkennung verm. nur das Rantasten.


    Viele Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    so, kurze Rückmeldung.

    Ich musste mir erst eine neue Bliztpistole bestellen, meine alten waren alle defekt X/

    Den Verteiler hatte ich zunächst auf Verdacht so gedreht (Position der Unterdruckdose), wie der alte Verteiler gesessen hatte. Das passte überhaupt nicht. Der Anlasser drehte vorher so schwer, da der Verteiler auf über 40° v.OT stand.

    Da ich nicht genau sagen kann, welchen Motor ich verbaute habe (er hat auf jeden Fall am Zylinderkopf Blindstopfen für ein Abgasrückführungssystem drin) habe ich die normalen Einstellwerte für die gängingen 1275er Motoren mit 24D4 Verteilern genommen und auf 16° v.OT bei 1000 UpM gestellt.

    Der Wagen läuft jetzt total ungewohnt kultiviert, fast wie ein modernes Auto.

    Ich habe nur den Eindruck, dass er ein bisschen Biss verloren hat.

    Ansonsten bin ich super zufrieden und er spring sofort an.

    Falls einer meint, dass ich die falschen Werte genommen habe, bitte kurz melden.


    Viele Grüße


    Pepe

    Einen schönen Sonntag an alle,


    so, hier jetzt die erste Rückmeldung.

    Statisch einstellen funktioniert nicht, ich habe alle Varianten durchprobiert.

    Aaaber, der Motor ist jetzt angesprungen :)

    Ich habe nochmal die Schwungscheibe auf 7° vor OT gestellt und die Lage von dem Kontakt des 1. Zylinders in der Verteilerkappe auf dem Verteiler markiert. Dann den Verteiler so gedreht, dass der Verteilerfinger auf der Markierung steht. Zum Anspringen hat es zumindest gereicht. Die genaue Einstellung mache ich nächste Woche mit der Stroboskoplampe, das möchte ich heute am Sonntag den Nachbarn nicht zumuten :saint:


    Ich habe haber noch folgendes festgestellt, sobald ich die Verteilerkappe und die Zündkabel angeschlossen hatte, tut sich der Anlasser sehr schwer:/

    Da die Kompression ja gleich bleibt, vermute ich mal, dass entweder irgendwo in der Zündung zu viel Strom fließt oder irgendwo ein Massefehler liegt.

    Vielleicht war das ja auch der Grund für die Panne.


    Grüße


    Pepe

    Hallo Ragnar,


    ich hatte extra noch mal auf die Zündspule geschaut, schwarz vom Verteiler an Minus und rot vom Verteiler an plus (und Kabel rot von Zündung an plus). Mehr ist da ja eigentlich nicht.

    Ich könnte höchstens mal an den Verkäufer schreiben, nicht das ich ausversehen einen Verteiler für positive Masse bekommen habe.


    Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    so, ich habe es ausprobiert, wenn ich beide Kabel zum Verteiler dran lasse, also plus und minus, leuchtet die Prüflampe an Klemme minus gegen Masse immer auf. Damit kann ich also den statischen Zündzeitpunkt nicht einstellen. Das rote Kabel, also plus abziehen und dann ausprobierten traue ich mich nicht, da habe ich bedenken, dass die Elektronik schaden nimmt.

    Angesprungen ist er übrigens auch nicht :(

    Ich lade jetzt die Batterie nochmal ordentlich auf und schaue dann nachher, ob ich überhaupt einen Zündfunken habe.


    Übrigens, verstehen tue ich das nicht. Minus an der Zündspule muss ja irgendwann ausgehen, sonst kann ja keine Hochspannung aufgebaut werden.


    Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    wie ich in einem anderen Thema beschrieben habe, war mein mechanischer Verteiler total verschlissen. Ich habe mir jetzt einen neuen mechanischen Verteiler (25D mit Fliehkraft- und Unterdruckverstellung) mit kontaktloser Zündung bestellt (Powerspark).

    Jetzt möchte ich den Zündzeitpunkt statisch einstellen.

    Bei einem Verteiler mit Kontakten wird die Prüflampe ja an Klemme 1, bzw. - der Zündspule und an Masse angeschlossen.

    Der neue Verteiler hat aber zwei Anschlüsse, + und - zur Zündspule.

    Bei der Einbauanleitung eines 1-2-3-Ignition habe ich gelesen, dass dort zur statischen Zündeinstellung das - Kabel abgezogen werden muss. Dort ist allerdings auch eine LED für den Zündzeitpunkt im Verteiler installiert.

    Ich möchte bei meinem neuen Verteiler jetzt nicht gleich die Elektronik zerschießen, daher hier meine Frage,

    welche Kabel müssen bei der statischen Zündeinstellung angeschlossen sein und an welche Klemme kommt meine Prüflampe?


    Viele Grüße


    Pepe

    Hallo Josef,

    meistens ist es ja bei der Zündspule so, geht oder geht garnicht mehr, also quasi 1 oder 0. Da mein Verteiler total verschlissen ist habe ich mir jetzt einen neuen mit kontaktloser Zündung bestellt. Da ist eine neue Zündspule gleich mit dabei. Ich bin z.Zt. am fummeln, um eine neue OT Makierung an die Riemenscheibe zu basteln (ich hatte letzten Winter eine neue montiert, die war ohne Markierung). Wenn der neue Verteiler aus GB angekommen ist, werde ich das mal alles montieren, versuchen statisch einzustellen und schauen, ob er läuft.

    Ich habe nur ein großes Problem, ich habe einen 1275er Motor drin, weiß nur nicht was für einen.

    Ich habe für die 1275er Motoren min. drei verschiedene Werte für die Zündeinstellung gefunden.

    Dafür werde ich dann verm. mal im Forum ein neues Thema aufmachen.


    Viele Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    das war wohl nix, nach 100 km bin ich liegengeblieben :cursing:

    Auf einmal wieder ein extremes Motorstottern, dann beim Gasgeben zwei gewaltige Fehlzündungen und das wars.

    Ich baue gleich mal wieder den Verteiler aus und schaue nach ob ich etwas finde.

    Einen neuen kontaktlosen Verteiler habe ich mir gleich bestellt.

    Hoffentlich war es "nur" der Verteiler.


    Viele Grüße


    Pepe

    Hallo zusamen,

    so, ich habe jetzt alles wieder zusammengebaut und eben eine Probefahrt gemacht.


    Er läuft wieder super! Es war also tatsächlich der Kondensator!

    Nochmals vielen Dank für die Tipps!


    Ich fahre jetzt mit dem alten Verteiler die Saison zu ende und baue mir in der Winterpause einen neuen Verteiler ein. Da ich letzten Winter die Steuerkette und die Riemenscheibe gewechselt hatte, habe ich auf der neuen Scheibe keinen OT Punkt mehr. Auf die Riemenscheibe wollte ich dann auch gleich den Aufkleber mit den Gradzahlen aufkleben. Dafür werde ich aber am besten auch den Kühler ausbauen, dann kommt man an alles besser ran und ich kann den OT besser finden und kennzeichnen. Das ist mir jetzt auf die Schnelle zu umständlich.


    Sommerliche Grüße


    Pepe

    Hallo Wolfgang,

    das hört sich doch super an, danke für die Rückmeldung :thumbup:

    Dann baue ich erst die alte wieder rein und kann mir dann zum Herbst die neue bestellen.

    Ich will ja vor allem wissen, ob das Problem an dem Kondensator lag, oder ob ich noch weitersuchen muss.


    Viele Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    so, der Verteiler ist raus. Das Ding war so fest in der Führung, der war bestimmt die letzten 30 Jahre nicht mehr ausgebaut. An dem Ding ist so ziemlich alles ausgeschlagen und ausgeleiert.

    Jetzt überlege ich mir trotz meiner schon bestellten Ersatzteile einen neuen zu kaufen.

    Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Nachbauverteilern von z.B. Powerspark?

    Die rufen für einen neuen kontaktlosen Verteiler plus Zündspule um die 110 € auf, das ist schon mal eine Hausnummer.


    so einer: elektronischer Verteiler Lucas 25D4 Powerspark


    Viele Grüße


    Pepe

    Hallo zusammen,


    die Kerzen habe ich gerade nachgeschaut, die sehen super aus.

    Daher auch Danke für den Tipp mit dem Kondensator! :thumbup:

    Ich habe in der Richtung mal etwas weiter nachgelesen, ein defekter Kondensator soll tatsächlich teilw. den gleichen Effekt haben wie ein schlecht eingestellter Vergaser.

    Da wäre ich so erstmal nicht drauf gekommen.

    Ich habe jetzt, als ersten Schritt, dass was am einfachsten geht neu bestellt:

    Kondensator, Kontakte, Verteilerkappe mit Finger, Zündkerzen und Zündkabel.

    Dann kann ich auch gleich den Verteiler kurz rausnehmen und alle beweglichen Teile ölen und nachschauen.

    Ich werde dann berichten, ob es was gebracht hat.


    Viele Grüße


    Pepe