Beiträge von Misterman

    Hallo Bernd, habe sehr grosses Interesse an den Blattfedern. Sende dir heute Abend eine Email bzw. rufe dich an.

    Herzliche Grüsse an euch beide,

    Jochen, der mit dem grünen Fröschle

    Hallo Marcus ond älle sonschtign aktive Helfer em Hinter- oder Ondergrond dr Verostaldong,


    hiermit meldet sich dös Team 21 Herrmann/Herrmann au fir die Weihprob oh.

    Als echter Schwob därf mo do au sicherlich höflichst nochfroge, ob's die Woih, welche mo do verköschtige darf, nadürrlich nur die, die wo oim gmeckt hän, au anschließend em Sechserkartong mit'm ordentlicha Rabatt zom Mitnähme gibt?

    Dia Pfälzer - au wenn se aus dr Hischtorie raus nedd direkt onsere Froind senn gwäh - kennet noach der saudommeblöde Coronia beschdemt doch au a bissle meh Umsatz braucha.


    An Gruaß vom Mischtermann

    Jochen (der mit'm greina Fröschle, welches laut der "Giddi" so'n bschissene Auspufftoh hädde häd.) :)

    .

    Das hier ist zu dem Thema interessant:

    https://www.ing-hanke.de/know-…ndegaengen-von-schrauben/


    Mehr Gewindelänge bringt tatsächlich eine bessere Kraftverteilung.

    Bei der Ausarbeitung dieses Ing.-Büros wird meiner Ansicht nach nur die Schraube berücksichtigt und nicht der Werkstoff, in den die Schraube eingedreht wird. Sehr wichtig sind jedoch die E-Module der unterschiedlichen Materialpaarungen wie Schraube aus Stahl mit Gewindebohrung in Stahl- oder Grausgussblock. Allerdings ist es etwas auf die Kerbwirkung von den Gewindeausläufen eingegangen. Vermissen tue ich eine Aussage zu den klassischen "Dehnschrauben mit verjüngten Schaft". Die konstruktive Durchbildung des Übergangs von verjüngtem Schaft auf den Aussendurchmesser bzw. den Kerndurchmesser des Gewindeteils hat ebenso einen Einfluss auf die Anzahl und die Auslastung der tragenden Gewindegänge.

    Glücklicherweise haben unsere Motoren an der Zylinderkopfverschraubung keine Dehnschrauben (wie z.B. Schraubenverbindungen mit Dehnschaft nach DIN 2510), daher können wir das Thema hoffentlich und sicherlich beenden.

    In diesem Sinne,

    es grüßt dich, Jürgen und euch alle

    Jochen mit seinem grünen Fröschle

    Das hier ist zu dem Thema interessant:

    https://www.ing-hanke.de/know-…ndegaengen-von-schrauben/


    Mehr Gewindelänge bringt tatsächlich eine bessere Kraftverteilung.

    Da gibt es doch die alte Faustformel

    Gewindetiefe = 1xD bei Stahl

    1,25 x D bei Grauguss

    2 x D bei Alu

    Sehr richtig Jürgen,

    die "alten" Faustformeln der "praktischen Dozenten und Absolventen der ehemaligen Ingenieurschulen" sind für die Zwecke an unseren konventionell konstruierten Fahrzeugen völlig ausreichend, da in diesen der Sicherheitsbeiwert für die Berechnungen an den kritischen Bauteilen immer ausreichend groß angesetzt wurde.

    Hallo Spritegemeinde,

    mein Fröschle liegt eigentlich nicht zu tief. Außer wenn es etwas zu schnell über unebene Strassen fährt oder etwas abseits unterwegs ist. Der Materialabtrag (nicht nur) an den Auspuffschellen tut Fahrer und Fahrzeug sehr weh.

    Daher hab ich auch schon lange den Wunsch, das serienmäßige Fahrwerk auf Knopfdruck vom Fahrersitz aus höhenverstellbar zu machen. Sowas gibt es ja schon lange von Bilstein, aber leider nicht für Blattfedern und Hebeldämpfer. Wenn Vauteh was tolles macht, wäre ich auf jeden Fall mit einer schnellen Realisierung voll dabei.

    Gruß Jochen

    Hallo Thomas und sonstige leidgeplagte Soloschrauber,

    als 5. Möglichkeit möchte ich noch einen Gipsverband um das Kardangelenk erwähnen.

    Gipsbinden gibt es in jeder Apotheke für wenig Geld, jegliche Schränkung des Gelenks lässt sich einstellen und der Gips härtet schnell aus. Bei geplanter Wiederinbetriebname zerbröselt der Gips und die Binde selbst geht mit der Zeit den Weg alles Vergänglichen. Hat mein "Fröschle" schon mehrfach über sich ergehen lassen.

    Grüßle Jochen

    Hallo, da muss ich dazwischengrätschen,


    die Schraubenbolzen für die Schwungscheibenbefestigung an der Kurbelwelle werden ohne Unterlegscheiben bzw. Sprengringe montiert. Die Schraubenbolzen werden nur über die umgebogenen Ausläufer des Sicherungsblechs, ca 1,0 mm stark, gesichert.


    Grüssle Jochen

    Hallo Peter,

    das müssten Dunlop-Felgen sein mit Bolt-on-Befestigung.

    Vor Jahrzehnten habe ich mir ähnliche Felgen in Größe 5Jx13x11 beim Oldtimershop in Idstein für meinen Frosch gekauft. Siehe: https://www.oldtimer-shop.de

    Diese Felgen wurden mir damals auch vom TÜV bei meinem Frosch eingetragen, obwohl ich keine Papiere dazu hatte, aber wohl er in seinem Archiv.

    Beim Oldtimershop hatte ich mit Herrn Bauernsachs immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht, er war jederzeit bei allen Problemen behilflich. Versuch mal da, die Muttern zu bekommen, wenn sonst nirgends erfolgreich.

    Grüße Jochen (der mit dem Fröschle)

    Hallo Spridgeteers,

    die langen Radbbolzen vom Mini passen bei den breiten Alfin-Trommeln oder den ähnlich tiefen Cooper S Trommeln an meinem Fröschle schon. Man kann sie nur wegen beengter Platzverhältnisse nicht montieren, ohne vorher die Nabe von der Steckachse abzuziehen.

    Also erst Radbolzen von hinten in die Nabe stecken und einpressen, dann Nabe wieder monieren.

    Grüße

    Jochen Misterman