Autsch!
Warum stellst du eigentlich die Marmeladenglas-Schlauchmethode nicht in die Schrauber-FAQ‘s?
Autsch!
Warum stellst du eigentlich die Marmeladenglas-Schlauchmethode nicht in die Schrauber-FAQ‘s?
Die Firma hat den Passus tatsächlich rausgenommen.
Hi, vermutlich, weil ich auch angefragt habe. Habs trotzdem bestellt, heute angekommen, aber noch nicht ausgepackt.
@Juan: Hab so ein Schubladenmagazin aus Kunststoff von Hornbach. Eines für Zoll, eines für metrisch. Hängen an der Werkstattwand. https://www.hornbach.de/shop/K…9544220.&wt_cc1=766265405
Grüße
Alex
Hallo Rainer,
danke für den Hinweis. Habe eben auch angefragt...bin gespannt, obs noch ohne VK geht.
VG Alex
Hi ??,
na dann vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde es mal bei Screwcorner oder anderen „Zollshops“ versuchen.
Ich möchte mich aber auch (Steck-)Axel‘s Frage anschließen. Welches sind denn die gängigsten Schraubengrößen? Durchmesser 1/4, 5/16, 3/4 und 1/2 mit UNC-Gewinde?
Hallo Schrauber,
mal die Frage in die Runde: Wo kauft ihr Sortimentsätze von zölligen Schrauben, Muttern, Beilagscheiben, ... , also das was man halt immer wieder mal braucht?
Gruß
Alex
5$ - das waren noch Zeiten ?
Hi,
ist der Tank denn auch noch halb voll? Könnte sonst auch an der Kalibrierung der Tsnkanzeige liegen.
Gruß
Alex
Hallo Roland,
warum Teleskop? K.A. Waren bei Kauf schon drin. Fährt sich aber gut, straff und die HA versetzt nicht.
Bilder anbei. Bitte auf dem Bild mit den ausgebauten Aufnahmen nicht wundern, die U-Bolzen sind falsch rum montiert.
Grüße
Alex
Hallo Jürgen und Roland,
danke, das wusste ich nicht. Dann hatte ich vorher wohl nur Begegnungen mit Gasdruckdämpfern.
Grüße
Alex
Moin, na klar.
Beim reinigen sind tatsächlich Hersteller und Nummer zum Vorschein gekommen
VG
Alex
Guten Morgen,
bin irritiert
Meine hinteren Dämpfer lassen sich im ausgebauten Zustand schwer zusammendrücken. Das ist ja verständlich, aber sie gehen nicht automatisch zurück, sondern müssen ebenso kräftig auseinander gezogen werden. Kaputt?
Oder haben die nur ein gleich hartes Druck- und Zugverhalten?? Leider kann ich nicht erkennen, um welchen Hersteller es sich handelt (haben ein blaues Unterteil). Ölverlust ist nicht festzustellen.
Falls die Teile kaputt sind, wo bezieht ihr Neue?
Gruß
Alex
Hallo,
das Einhängen der Feder bewirkt, dass der Umlenkhebel bei Betätigung nicht so rumschlackert, sondern besser „sitzt“ (nicht jeder hat ja Neuteile eingebaut).
So ist zumindest meine Erfahrung.
Grüße
Alex
Also, ich habe immer die obere Feder, wie auf dem Bild in die Bremsbacken gehängt. Dann diese 3 Teile zusammen unter Drehen der Nabe mit der Feder unter den Hebel gebracht (das ist manchmal fummelig, geht aber) - dazu die Backen auseinanderziehen, das hilft.
Dann die Backen in die Aufnahmen des Bremszylinders gehängt. Dann einen Backen in den Hebel gehängt. Auf dem Bild sieht man nicht, dass die linke Seite der Feder um/über den Hebel gelegt werden muss.
Dann die andere Seite einhängen. Danach erst die untere Feder reinfummeln. Dabei hilf eine Spitzzange, mit der man an der auf der einen Seite eingehängte Feder zieht und sie von hinten gespannt reinhängt.
Alles noch einrichten, fertig.
Viel Erfolg
Alex
Achso: noch aufpassen, dass dir diese Spannbacken unten nicht rausfallen.
Hallo Ragnar,
handelt es sich um diesen Typ?
Hallo Michael,
das hört sich mal entspannt an. Bin gespannt, meiner ist von Autosparcs.
Danke und Grüße
Alex
Hi Michael,
hast du den kompletten Kabelbaum neu verlegt? Gibts Stellen, bei denen man sich mit Hilfe deiner Erfahrung vielleicht Frustrationen ersparen kann?
Hab das Ganze demnächst auch vor.
Danke und Gruß
Alex
Hallo zusammen,
also Schritt für Schritt. Motor ist raus, Entlüftung prüfen. Kann man eigentlich den Ölabscheider abmontieren und säubern?
Ölwanne runter und alles schön säubern, Zylinderkopfdeckel ab und Ventilschaftdichtungen sowie -führungen inspizieren. Kolbenringe checken. Müssen dafür die Pleuel abmontiert werden? Kann die Kurbelwelle drin bleiben? Steuerkette prüfen.
Verschlissene Teile tauschen. Über eine weitere Revision möchte ich momentan nicht nachdenken.
Dann Dichtungen ersetzen. An Umbau auf Simmerring denke ich nicht nach, denn der Erfolg scheint fraglich.
Alles schön zusammenbauen und hoffen, dass die Leckage weinger ist und die Kompression höher ist.
Gruß Alex
Zum Thema Stahlflexleitungen ist zu sagen, dass ich bislang vergeblich nach einem Anbieter gesucht habe,
- der eine echte und vollständige ABE aller gelisteten Anhänge mitliefert,
- in der keine Anbaubestätigung durch einen Sachverständigen gefordert wird,
- in der auch der AH Sprite gelistet ist.
Danke! Genau das meinte ich ...
Daher auch meine Skepsis bei Josefs „Ja“
Grüße
Alex
Hallo Ragnar,
eigentlich ging es ja um Kallis Frage nach besserem Bremsverhalten durch exakteres Einstellen der Handbremse, dann um alternative Möglichkeiten (Bremsservo, Stahlflex, Beläge).
Zum Thema Stahlflex gab es in der Vergangenheit bereits viele Diskussionen. Unbestritten ist aber, dass es Spridgeteers gibt, die tatsächlich (man möge es kaum glauben) Probleme mit dem Bremsdruck und dem Pedalweg haben. Dazu gehöre ich und kann daher sehr gut nachvollziehen, wenn ähnliche Probleme auch in anderen Fahrzeugen auftreten.
Bei der Stahlflex-Maßnahme ging es immer um die Problematik der Tüv-Eintragung, da es - zumindest bisher - in diesem Forum keine Aussagen gab, ob es Leitungen mit ABE gibt (Teilegutachten haben zur Eintragung oft nicht ausgereicht).
Daher die ernst gemeinte Frage.
Ich habe gerade selbst nochmal recherchiert und bin bei Goodridge fündig geworden, die tatsächlich eine ABE zum Download anbieten unter http://www.gutachten.goodridge.de
Dort sollten eigentlich auch all unsere Autos aufgeführt sein (allerdings stürzt bei der Suche auf den 300 Seiten permanent mein Handy ab...).
Also, wenn sie dort draufstehen, dann *heureka* sollte das TÜV-Problem gelöst sein.
Grüße
Alex
Serienteile reichen sicher, aber gut hat es sich nie angefühlt.
Hi,
schöner erhellender Ausflug in der Welt der Zweiräder.
Leider sind wir vom Thema weg und 3 Fragen bleiben:
1. Gibt es Stahlflexleitungen mit ABE für unsere Spridgets?
2. Wenn ja, wo?
3. Wo sind gute Mintex-Bremsklötze zu erwerben?
Grüße
Alex