Beiträge von Lupinus

    Hallo Uli,

    das Problem mit der Höhe hatte ich auch. Geholfen hat, dass ich die Sitze soweit wie möglich nach hinten geschoben habe und sie gleichzeitig geneigt habe, also vorne etwa 4 cm höher als hinten.

    Meine Sitze habe ich auf selbstgeschweißte Konsolen gesetzt, die die alten Bohrungen nutzen.

    Jetzt passts.

    VG

    Alex

    Weil es zum Thema passt und zumindest mir das Thema Kurbelgehäuseentlüftung verständlich macht, ein allgemeines Erklärvideo dazu:

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    Schönen Abend

    Alex

    Hallo Sportsitzumbauer,


    habe endlich die FK-Schalensitze bekommen und heute mit dem Einbau des Beifahrersitzes begonnen. Die originalen Schienen passen nicht, da die Aufnahmen am Sitz zu weit auseinander stehen, um die alten Bodenblechlöcher zu verwenden.

    Daher neue Sitzkonsole zusammengeschweißt (dadurch ist der Sitz etwa so hoch, wie der Originale), an den Laufschienen des Schalensitzes verschraubt und ins Auto gebaut.

    Sinnvoll ist, die vordere Befestigung zu erhöhen, dass sich der Sitz etwas nach hinten neigt.

    Mit Roll-Bar ists nach hinten begrenzt und da die Lehne breiter ist, wirds auch dort zur Tür eng.

    Ergebnis zeigen die Bilder...

    Grüße

    Alex


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    Hallo,

    ich würde lieber nicht an der Ecke des Schwellers/Stehblech Radkasten anheben.

    Je nach Zustand des Bleches und auch der inneren Bleche, kann es hier zu Verbiegungen kommen. Mit der Zeit wirds dann echt heikel.

    Das ist bei mir passiert. Die Folge ist ein neuer Außenschweller mit aufwendigem Einschweißen der vorderen Steh- und Bodenbleche. Dazu muss man wissen, dass sowohl an der Schwellerkante und Radkastenkante je 3 Bleche aufeinandertreffen.

    Selbst nach der Restaurierung ist bei mir die vordere Kante beim Ansetzen der Hebebühne verbogen.

    Also entweder SEHR genau ansetzen oder dem Tipp mit einem Kantholz unter dem Längsträger folgen.


    Gruß Alex


    P.S. Das Bild zeigt die nicht mehr vorhandene vordere Ecke, nachdem Unterbodenschutz und von außen vermeintlich gutes Blech entfernt wurde.


    Edit: Ich habe aber auch keinen Frosch ;)

    Okee, danke Stolli.

    Dass der Motor jünger sein könnte, ist nicht weiter schlimm, nur dieses Pilzdingens hat mich irritiert. Deine Erklärung ist für mich schlüssig.

    Danke und einen schönen Sonntag

    Alex

    Hallo Stolli,

    also, er hat keine Deckel, die Öffnung für die mechanische Benzinpumpe ist vorhanden und so wie auf deinem Bild, verschlossen. Hinten befindet sich eine Gussnummer mit 1279.

    Das süße kleine Hähnchen gibts bei mir nicht, dafür den Entlüftungspilz.


    Gruß

    Alex

    Hallo Stolli,


    na da bin ich mal froh, dass ich keinen Marina-Motor (was auch immer das ist?) habe. ?

    Die Bilder der linken Seite müssen dann bis zum nächsten Motorausbau warten.

    Danke an euch alle für die bisherigen Tipps. Ich mach das Thema dann später nochmal auf.

    Grüße

    Alex

    Hallo Ragnar,


    ok, das hört sich recht unproblematisch an. Werde so mal starten. Ich vermute, dass auch für das Wechseln der Dichtungen, keine besonderen Maßnahmen erforderlich sind, oder?

    Zerlegen des Getriebes wird für den Hobbyschrauber nicht empfohlen?


    Das „Pling“ tritt sehr selten, eher nach dem Schalten auf. Ich vermute irgendwo ein loses Kleinteil...


    Grüße

    Alex

    Hallo,


    ich meine mich zu erinnern, dass im Forum schon über die verschiedenen Varianten und Motornummern des 1275er Motors geschrieben wurde. Ich habs über die Suchfunktion aber nicht finden können. Daher wäre ich für Tipps dankbar.

    Hintergrund ist, dass mein Motor keine Nummer mehr besitzt und die englische Firma, die ihn „remanufactured“ hat, diese entfernt und eigene Registrationsnummern vergibt, jedoch keine Doku über die eigentlich ursprünglichen Motornummern führt :/

    Bin etwas stutzig, da ich im 72er Baujahr einen Motor mit Entlüftungs“pilz“ habe.


    Grüße

    Alex

    Hallo Zahnradschrauber,


    in meinem Getriebe macht irgendwas „kling“. Nicht immer, aber ab und an. Kann man an das Innere des Getriebe problemlos ran, ohne irgendetwas ernsthaft zu zerstören oder es danach nicht mehr zusammenschrauben zu können?

    In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne die Dichtungen tauschen.


    Für Hinweise dankbar ist

    Alex

    N‘Abend zusammen,


    suche für den Sohn eines Freundes einen Midget oder Sprite im passablen Zustand für für round about 5000€, auch wenn ich weiß, dass das schwierig wird. US-Modelle nicht ausgeschlossen.

    Angebote gerne direkt an mich.


    Danke und viele Grüße

    Alex