Beiträge von Janosch

    Hallo Michael

    Ich habe auch viel überlegt mit meinem Midget . Die Farbe Britisch Racing Green war als Farbauswahl klar. Da Autentisch und kein Metallic.

    Letztendlich kannst Du die Erscheinung der Farbe mit dem Klarlack beeinflussen. Ob Glanz mit viel Tiefe oder weniger Tiefe. Ob etwas matter oder kratzfester mit klarlack der kleine Kratzer selbst beheben kann . Ein guter Lackierer kann dich da sicher gut beraten.

    Eine super Farbe ist Ein Uni lack von Porsche " Brewster green " kommt raus wie der Britisch racing green nur mit mehr tiefe. Ist eine Sonderfarbe die nur für Porsche USA benutzt wurde. Jetzt wieder Neu Bei dem Macan Porsche. Habe ich bei mir lackiert denke mal Ohne "Stibruch "


    Gruß Thomas Janosch

    Hallo Marcus

    Mit den Kerbnägeln funktioniert es Nicht so gut , aber idealer wie du schon erkannt hast bei mehr Materialdicke geeignet.

    Ich nehme da die alten Alunieten die eigentlich nicht mehr verwendet werden. So 3 mm Rundmaterial mit oben einem halbrunden Pilzkopf. Dann bohre ich das loch 0,1 mm kleiner und klopfe vorsichtig die Niete in das Loch. Dann oben Außen alles abkleben mit Kreppband. Dann umdrehen und einen Nietkopfsetzer in den Schraubstock fest einspannen. Der Nietkopfsetzer ist ein Art Durchschlag mit einen Halbrunden Innenkopf. Dadurch wird der Pilz Alukopf nicht plattgeklopft. Den Halbrunden Nietkopf auf den Nietkopfseter auflegen und von Innen Vorsichtig mit einem Durchschlag plattklopfen. Die Niete sollte innnen nicht zu lang sein so das die Stauchung idealer weise auch am Bohrdurchmesser statt findet. Alles ein Bisschen eine Fummelei am besten gemütlich bei einem Bier oder Glas Wein


    Den Nietkopfsetzer kann man kaufen habe meinen mit einem Rundmaterial aus Stahl und einen Rundgeschliffenen Spiralbohrer selber gemacht.




    Viel Erfolg

    Guten Morgen Martin


    Klingt ja interessant. Würde mich interssieren ob du den für einen 1275 oder 1500 aufbauen möchtest. Ich habe das gleiche Thema mal mit einem getunten 1275 probiert. Hatte dann den Hiff 44 als Doppel mit einem Hiff 33 Doppel abgewandelt. Schien mir der Hiff 44 doch zu Groß. Mußte mir aber die Ansaugbrücke nach dem Maniflow Prinzip aus Laserteilen selber abfertigen. Wenn Du genaueres hast würde ich mich über eine Info freuen.

    Gruss Thomas

    Hallo Rolf

    Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich ein Kleines Problem. Ich freue mich natürlich wenn der Motor nichts kostet. Ich wohne aber in Stuttgart und könnte einen Transport organisieren.

    Ich sollte aber ein Bisschen bescheid wissen um was es sich handelt. Ich suche einen Motor oder Teile für den 1100 den Rest habe ich allles selber rumliegen. Kannst Du mir ein Paar Bilder zusenden oder eine Motor Block Nummer zusenden. Alles weiter können wir ja am Tel oder per mail besprechen. Ich weiß leider nicht wie ich Dir meine Tel oder mail mitteilen kann. Habe schon mitbekommen das Dies nicht möglich , oder erwünscht ist ist.



    Gruß Thomas

    Hallo Rolf


    Habe interesse an dem Motor möchte mir was aufbauen für meinen Midget.

    Was für ein Motor ist das den. Was wurde den beim Zerlegen festgestellt hast Du da Informationen. Ist die Kurbelwelle noch in Ordnung . Was ist alles Dabei oder auch was fehlt bei dem Motor.

    Vielen Dank erst mal




    Gruß Thomas

    Hi Marcus

    Das mit den Umgeschweissten Offset Felgen wird nicht so gerne gesehen. Wenn nicht sogar der Prüfer "Schnappatmung" in der Grube bekommt. Daher, wenn umgeschweisst dann ein professioneller Felgenbearbeiter der dann das mit dem Tüv regeln sollte. Die Felgen sind halt vom MK 1 doch alle aus den 60 er Jahren und von der Qualität nicht so wie eine modernere Felge.

    Daher habe ich damals die BMW Felge vom 02 im Lochkreis 0,8 mm umgearbeitet. Das war technisch besser auch auf den Rundlauf bezogen.

    Bei meinem Frosch sind vorne Scheibenbremsen montiert und das Frontline Suspention Kit. Ich weiss nicht ob es dadurch breiter rauskommt als mit der Orginalaufhängung und Scheibenbremse.

    Hallo Marcus

    Habe mit Interesse Deinen Betrag gelesen. Habe selber einen Frosch in Silber wo ich 5,5 Zoll Felgen fahre. Ich bin damit sehr zufrieden, sind Offstgeschweisst und der TÜV hatte bei der Vollabnahme nicht gemeckert . Vielleich habe ich auch nur Glück gehabt. Ich fahre den Wagen mit 07 Oldtimer Kennzeichen.Bei den umgeschweissten Felgen sind diese nicht TÜV fähig oder der Hersteller hat den Tüv Prüfer seines Vertrauens.

    Mein Neues altes Projekt sind 5,5 Zoll X 13 Felgen vom BMW 320 oder 2002 die haben den Lochkreis 4 x 100. Ich habe die früher mal bei meinem Mini im Slalom gefahren da ich in der Mini Scene zu Hause bin.

    Ich habe die Felge damals auf das Zollmass umgefräst ( tiefer gesetzt) . Hat gut funktioniert und die 0,8 mm im Lochkreis haben die Festigkeit nicht beeinträchtigt. Die Traglast wurde der BMW Felge entnommen und neu berechnet auf den Mini: Die Felgen habe ich im Brief eingetragen bekommen. Nun ist das schon 15 Jahre her ich denke mal das wird eher schwerer als leichter die zu TÜV " en. Ich möchte natürlich nicht das hier der Shitstorm ausbricht aber ich werde mal einen Satz anfertigen und meine Erhahrungen mit dem Midgeth Sammeln.

    Habe den Mini damals mit den Felgen verkauft. Die BMW Felgen von guterQualität und sind gut rund gelaufen.



    Gruß Janosch

    Danke Roland


    Da meine e mail und tel entnommen worden ist, kann mir jemand sagen wie ich Kontakt zu Fabio aufnehmen kann, ???

    Hallo Fabio


    Ich habe interesse an den Stahlfelgen . Wieviel mm oder zoll ist den die Breite der Felge.

    Oder was für ein Reifen ist montiert ich kann es schlecht auf dem Bild erkennen. Sind da nur 3 vorhanden,, Sind die Blechteile schon weg ? was hast du sonst noch an Stahlfelgen 13 zoll ?

    Kannst mir ja mal schreiben [Email-Adresse und Telefonnummer wurden vom Moderator entfernt. Bitte keine persönlichen Daten in den Beiträgen angeben, dafür sind das Profil und die Email-Freischaltung da!]

    Gruß Thomas

    Hallo Zusammen


    Echt toller Tip mit dem Video. Hat mir weitergeholfen. Da ist echt noch ein Zweiter Sicherungsring versteckt. Mal sehen ob ich es dann zum laufen bekomme. Sonst ist halst ein Neuer HBZ fällig.


    Besten Dank Thomas

    Hallo Zusammen

    Habe eine Frage an die Spridget Schrauber. Mein Hauptbremsgeberzylinder sind über die Jahre die Dichtungen nicht mehr brauchbar.

    Habe das Teil soweit zerlegt. Bekomme jetzt die Welle mit den Dichtungen nicht aus dem Gehäuse raus. Habe den Inneren Sprengring

    entfernt, und habe an der Welle gezogen mit Schutzbacken und Schraubstock. Das Ding geht nicht auseinander.

    Gibt es da einen Trick oder was mach ich Falsch.



    Viele Grüsse aus Stuttgart


    Thomas J

    Danke für die zahlreichen Meldungen. Ich persönlich vertrete auch die Meinung

    das man sich das mit den Sitzringen sparen kann. Hatte nur eine Anfrage von meinem Motorenbauer der sich mit den Miniköpfen nicht auskennt. 1300 er Köpfe sind da kein Problem auf Sitzringe umzubauen. Nur der 12 G 295 Kopf wurde noch nie umgebaut. Da will jemand seinen Kopf umgebaut haben eben auf die Sitzringe . Ich werde jetzt den Orginalkopf vom 1000 A+ vorschlagen .Der ist noch im Regal. Ich glaube da sind die Ventile zum Froschkopf etwas kleiner. Und der ist von Orginal Bleifrei und er soll damit glücklich werden.


    Gruß Thomas

    Hallo Zusammen

    Brauche einen Rat

    Ich habe in meinem Fundus noch Zylinderköpfe gefunden und möcht die gerne auf Bleifrei umbauen. Hat jemand Erfahrung mit dem Kopf 12 G 295 oder 12 G202 gemacht ? Kann ich dort Sitzringe am Auslassventil einsetzen lassen oder besteht die Gefahr das ich in den Wasserkanal einbreche. Gibt es da spezielle Ringe von speziellen Herstellern oder sind die von Minispares zu emfehlen

    Welche Gussnummer hat den ein Orginalzylinderkopf vom MK 1 Frosch.


    Vielen Dank



    Gruß Thomas

    Hallo F Breuer


    Habe evtl Interesse an dem einen oder anderen Block. Kanns Du mir Bilder zusenden. Und evtl

    welches Übermaß gebohrt ist. Und auch eine Preissvorstellung. [email-Adresse wurde vom Moderator entfernt, bitte keine persönlichen Daten in den Beiträgen angeben, sondern den email-Erhalt im Profil freigeben!]



    Viele Grüße Thomas